Spannender, z.T. ernster als bisher, aber rundum unterhaltsam

Weihnachtszauber und Hundepfoten -

Weihnachtszauber und Hundepfoten
von Petra Schier

Bei manchen Büchern, wie beim vorliegenden Band 8 der Weihnachtshund-Reihe aus der Feder von Erfolgsautorin Petra Schier, weiß man einfach schon im Vorfeld, dass man nicht enttäuscht werden wird. Und selbst Reihen-Neulinge dürften ahnen, dass ein vor Wohlfühl-Flair strotzender Titel wie "Weihnachtszauber und Hundepfoten", der für mich (= Christmas-Liebhaberin und stolze Hunde-Mama) bereits die volle Punktzahl erzielt, jede Menge kuschelige Feel-Good-Vibes bereithalten wird.

Genau an diesem Punkt überrascht uns die Autorin dieses Mal jedoch, denn trotz vieler vertraut-geliebter Elemente, wie

❏ Passagen aus der Hundeperspektive (hier: ein goldiges Boxermädchen namens Sissy),

❏ Fantasy-Elementen (es mischen nämlich stets der Weihnachtsmann inklusive Gattin + diverse Elfen die Handlung auf),

❏ Wiedersehen mit liebenswerten Charakteren aus anderen Bänden

❏ vereinzelten, geschmackvollen Erotikszenen

❏ und einem angenehmen Humor,

erschien mir der Unterton des Werkes (welches dieses Mal mit 500+ Seiten deutlich umfangreicher als die Vorgänger ausfällt) insgesamt etwas ernster. Es war spannender, aber dafür weniger beschwingt. (Keine Kritik - nur eine Anmerkung.)

Natürlich geht es immer noch weihnachtlich zu, der wichtige Themenschwerpunkt rund um häusliche Gewalt/emotionale Manipulation ist allerdings durchgehend präsent. Ich habe Melissa und Andy wahrlich nicht beneidet; Angst ist wirklich ein furchtbarer Begleiter. Zum Glück dürfen wir uns aber selbstverständlich über das obligatorische, romantische Happy End freuen.

Fazit:

Unterhaltsam, spannend und tiefgründig - von ein paar Längen abgesehen, habe ich mich mit dieser speziellen Christmas-Romance wunderbar entspannen können.