Melissas Neuanfang

Weihnachtszauber und Hundepfoten -

Weihnachtszauber und Hundepfoten
von Petra Schier

Alle Jahre wieder! Wie in den letzten Jahren zuvor, hat Petra Schier auch in diesem Jahr ihren neuen und achten Weihnachtsroman „Weihnachtszauber mit Hundepfoten, der im September 2023 beim Harper Collins Verlag erschien, vorgelegt. Für mich gehören ihre Romane traditionell einfach zur vorweihnachtlichen Zeit dazu. Ein Jahr ohne sie, wäre wie ein Weihnachtsfest ohne Weihnachtsbaum!

Wer schon einmal das eine oder andere Buch von der Autorin gelesen hat, weiß den flüssigen und leichten Schreibstil zu schätzen. Dank ihres bildhaften Erzählstil konnte ich bereits ab der ersten Seite in die Melissas Geschichte ein und abtauchen. Dies ist aber nur ein Punkt. Ein weiterer ist die bezaubernde Kulisse in der die Geschichte eingebettet worden ist. Diese wurde nicht nur detailliert eingefangen, sondern einzigartig wiedergegeben. Während des Lesens entstand nicht nur ein wunderschönes Kopfkino, nein, ich hatte auch das Gefühl, ich sei hautnah im Geschehen. Ob es auf dem Weihnachtsmarkt oder in Melissas neuem Zuhause war, irgendwie war ich ein Teil dieser Geschichte. Aber nicht nur mit der ausdrucksvollen Kulisse kann die Autorin punkten, sondern auch mit den authentischen und facettenreichen Charakteren. Dank ihrer lebensnahen Darstellung konnte ich mich besonders gut in sie hineinversetzen. Wer den letzten Weihnachtsroman „Auf tapsigen Pfoten ins Glück“ schon gelesen hat, wird auf bekannte Gesichter treffen. Anmerkung: Keine Sorge, die Romane können auch unabhängig voneinander gelesen werden, da es sich hierbei um abgeschlossene Geschichten handelt! Schöner ist es aber, wenn man sie nach der Reihe liest!

Die Handlung erzählt die Geschichte von Melissa und ihrem Sohn Andy, die sich nach der Trennung von ihrem gewalttätigen Mann, auf der Flucht befinden. Ihre beste Freundin verhilft ihr zwar zu einem Job, aber einfacher wird der Alltag dennoch nicht. Allein schon wegen Andy ist Aufgeben keine Option für Melissa. Sie kämpft und lernt nebenbei Lennart kennen. Sympathisch ist er ja, aber in wie weit kann man ihm trauen? Die schlechten Erfahrungen, die sie in ihrer Ehe erlebt hat, haben sie zu einem misstrauischen und vorsichtigen Menschen gemacht. Vorerst soll in ihrem Leben kein Mann, außer Andy, eine Hauptrolle spielen, aber wie lange kann sie ihren Vorsatz halten? Lennarts Boxerdame Sissy erobert sehr schnell das Herz von Andy, aber nicht nur sie. Immer wenn Melissa Lennart nur sieht, fliegen Schmetterlinge in ihrem Bauch, die ihr Herz höherschlagen lassen und genau dies wollte sie vermeiden. Aber nicht nur in Sachen Liebe steht ihr eine turbulente Zeit bevor, ihre Vergangenheit holt sie ebenfalls wieder ein. Das ist ein harter Fall für den Weihnachtsmann und seine Crew. Ob sie es schaffen werde, Melissa und ihrem Sohn eine wundervolle Weihnachtszeit zu bescheren?

Mit ihrem Roman Weihnachtszauber und Hundepfoten hat Petra Schier wieder einmal sich selbst übertroffen. Für mich gehört sie zu den wenigen Autoren, die ganz genau wissen, womit sie ihre Leserschaft begeistern können. Ihre Geschichten berühren nicht nur das Herz, sie handeln auch von ernsten Themen, wie in ihrem aktuellen Buch. Häusliche Gewalt ist keine leichte Kost und leider auch ein sehr aktuelles Thema. Petra Schier ist es gelungen, die Problematik sensibel aufzugreifen und einfühlsam in die Geschichte einzuflechten. Mit Melissas Geschichte zeigt sie auf, dass man Hilfe, die benötigt wird, auch bekommt und gute Freunde eine wahre Stütze sein können. Man braucht nur Mut und Kraft, dem Schrecken ein Ende zu setzen. Trotz des brisanten Themas wurde mein Lesefluss nicht gestört, eher das Gegenteil war der Fall. Zu jedem Zeitpunkt wollte ich wissen, ob Melissa es schaffen wird, ihre Vergangenheit abzustreifen und einen Neuanfang in Sachen Liebe zu wagen.

Leider muss ich einen kleinen Minuspunkt geben, da mir einige Textstellen zu detailliert waren und dadurch wurden sie ein wenig langatmig. Die Freude an diesem Buch wurde aber nicht geschmälert.

5 von 5 Sterne und ein absolutes Muss für die vorweihnachtliche Lesezeit.