Der Zauber von Weihnachten

Weihnachtszauber und Hundepfoten -

Weihnachtszauber und Hundepfoten
von Petra Schier

Weihnachtszauber und Hundepfoten gehört zur lose verbundenen Santa-Claus-Reihe und in dieser Reihe kümmert sich der Weihnachtsmann, oder in diesem Fall seine Frau selbst um ganz besondere Weihnachtswünsche. Dieses Mal erregt der Wunsch des kleinen Andys die Aufmerksamkeit von Frau Weihnachtsmann, ihr Mann ist krank. Andy wünscht sich einen lieben Papa und einen Hund. Seine Mutter Melissa ist mit ihrem Sohn vor ihrem gewalttätigen Ex auf der Flucht, trotz Scheidung und Kontaktverbot, lebt sie in ständiger Angst. Wer die Reihe schon kennt wird in Melissa übrigens die Angestellte von Jana, der Protagonistin des letzten Romans erkennen. Nun steht der Weihnachtsmarkt wieder vor der Tür und mit ihm auch der Sicherheitsexperte Lennart mit seiner Boxerhündin Sissy, er weckt in Melissa Interesse, doch hat er auch Chancen ihre Ängste zu überwinden? Kann sich Melissa wieder auf einen Mann einlassen?

Den kurzweiligen, flüssigen und zugleich fesselnden Schreibstil der Autorin Petra Schier liebe ich ganz einfach. Egal ob bei ihren Weihnachtsgeschichten, der Lichterhaven-Reihe oder den historischen Romanen, der Stil der Autorin kann mich einfach immer wieder restlos für sich gewinnen.

Erzählt wird wie immer in der 3. Person und man begleitet mehr oder weniger abwechselnd die beiden Protagonisten, wobei der Schwerpunkt bei Melissa liegt. Und wie immer werden die Kommentare des Hundes, also hier Sissy in Ich-Form und in kursiver Schrift eingeschoben. Aber es sind wirklich nur Kommentare aus Hundesicht zur jeweiligen Situation, Menschen und Tiere sprechen nicht miteinander und auch die Weihnachtsmannfraktion bekommt ihre eigenen Kapitel, die zur Überleitung oder Zusammenfassung dienen. Wie immer gibt es eine romantische Liebesgeschichte, die hier einen ganz besonderen emotionalen Hintergrund hat. Die Misshandlungen, die Melissa und auch Andy erlebt haben, haben tiefe Wunden hinterlassen und beide müssen den Mut finden zu heilen. Ich verrate hoffentlich nicht zu viel, wenn ich sage, dass Melissas Vergangenheit noch für eine reale Gefahr und somit für Spannung sorgt. Dennoch ist Weihnachten ein wichtiges Thema uns ich persönlich freue mich jedes Jahr auf einen Band dieser Reihe, denn für mich beginnt damit der Countdown für Weihnachten.