Rezension

Berührende Zeitgeschichte

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
von Alena Schröder

Bewertet mit 4 Sternen

Bücher, die mich in frühere Zeiten zurückführen lese ich gern. So eine Geschichte findet sich in diesem Buch.

Hier geht es um Hannah aus Berlin, die regelmäßig ihre Großmutter Evelyn in der Seniorenresidenz besucht, denn andere Verwandte gibt es nicht mehr. Eines Tages erhält die Großmutter einen Brief aus Israel, sie soll die Erbin einiger kostbarer Bilder sein, die während der Nazizeit verschollen sind. Gegen den Willen von Evelyn beginnt Hannah zu recherchieren und stößt dabei auf viele Verwundungen des vergangenen Jahrhunderts. Beide müssen sich den Traumata ihrer Leben stellen und Hannah muss sich ganz neu orientieren.

Man kann kaum glauben, dass dieses Buch der Erstling von Alena Schröder ist, denn das Buch ist sehr gut konzipiert und geschrieben. Die Schilderungen der Personen sind sehr gelungen, manchmal witzig, manchmal tragisch, und das Buch nimmt die Leser glaubhaft mit in die Vergangenheit und Gegenwart.

Ich denke, man kann sich auf weitere Bücher von Alena Schröder freuen!