Bewegend

Wenn ich bleibe
von Gayle Forman

Da ich mir unbedingt die Verfilmung anschauen will, war es nun endlich an der Zeit dieses Buch zu lesen. Und ich bereue es absolut nicht.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und doch schafft es die Autorin auf eine sehr sensible und feinfühlige Art die vielen Emotionen gut an den Leser heranzutragen.
Ein wundervoll berührender Roman, der sich flüssig lesen lässt wenn man nicht gerade weinen muss oder mit den Tränen zu kämpfen hat. Und dieses Problem hatte ich während des Lesens des Öfteren. Mir ging alles wirklich ziemlich nahe, von daher kann dieses Buch auf der emotionalen Ebene vollkommen überzeugen.

Im Grunde geht es um Mia, die bei einem Autounfall, der sich schon auf den ersten Seiten ereignet, ihre Eltern und ihren kleinen Bruder Teddy verliert, selber schwer verletzt wird, dabei eine Außerkörperliche Erfahrung hat und dabei alles als eine Art Geist erleben kann und sich entscheiden muss ob sie nun weiter leben möchte oder ihrer Familie folgen will. In diesem Roman gibt es sehr viele Rückblicke, die manchmal total unerwartet kommen und doch kann man nur so erleben und nachvollziehen, was Mia mit diesen drei wundervollen Menschen verloren hat und was sie noch hätte, wenn sie sich dazu entschließt weiter zu leben. Es sind alles sehr emotionale Momente, die nahe gehen, einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern oder auch traurig zurücklassen. Aber all die guten, fröhlichen, traurigen, nachdenklichen Momente gehören zu Mia’s Leben und es ist einfach ihren inneren Konflikt nachvollziehen zu können. Wählt sie den einfacheren Weg und folgt ihrer Familie, nimmt damit auch in Kauf, dass die verbliebenen Verwandten, Freunde und ihre große Liebe Adam auch um sie trauern oder bleibt sie und stellt sich dem Schmerz? Es ist allein ihre Entscheidung aber leider keine einfache.
Dabei spielt vor allem Adam eine große Rolle. Von Anfang an hat die Leidenschaft zur Musik die beiden verbunden, denn Mia ist eine talentierte Cellistin mit der Möglichkeit demnächst in New York auf die Juilliard zu gehen. Adam dagegen ist ein Rockmusiker, der mit seiner Band immer erfolgreicher wird. Und auch wenn es in letzter Zeit immer wieder zwischen Problemen, gerade wegen des möglichen Umzugs von Mia, zwischen ihnen kam, ist die Liebe, die sie füreinander empfinden trotzdem sehr stark. Vor allem durch die Rückblenden und auch im Krankenhaus sieht man wie stark doch eigentlich und wie entzückend die beiden zusammen sind. Es ist unfassbar traurig mit ansehen zu müssen wie Adam um ihre Familie trauert und einfach nur den Wunsch hat, dass Mia bleibt. Dafür würde er alles geben.
In diesem Roman spielen Musik, Freundschaft, Liebe, Familie, Tod und das Erwachsenwerden eine große Rolle und die Geschichte stimmt einen öfter nachdenklich. Und doch hat sich Mia meiner Meinung nach manchmal viel zu sehr auf Adam konzentriert anstatt auf ihre verstorbene Familienmitglieder auch wenn es immer wieder angesprochen wurde hätte ich mir da noch etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht. Mit dem Ende bin ich leider auch nicht so ganz zufrieden, denn als Leser bleibe ich ohne einen Abschluss, obwohl es einen gibt, immerhin weiß man wofür sich Mia entscheidet. Und doch ist eher wie ein Cliffhanger, da es jedoch einen zweiten Teil zu diesem Roman gibt ist es wohl mit Absicht genau so. Ein Epilog oder einfach ein paar Seiten mehr hätten aber wirklich nicht geschadet, denn ich hätte noch sehr gerne weiter gelesen.

Fazit:
Insgesamt ein schöner, emotionaler Roman, der den Wunsch hegt sofort den folgenden Band zu lesen um zu erfahren wie es denn nun weiter geht. Von mir gibt es dafür 3,5 Sterne.