Bleiben oder der Familie folgen?

Wenn ich bleibe
von Gayle Forman

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Mein Leseeindruck:
Ein typischer "Wie würde ich selbst mich entscheiden?" Roman. Er berührt und bleibt lange im Gedächtnis, aber ich fand ihn jetzt nicht todtraurig geschrieben, als dass ich hätte weinen müssen. Sehr schön gemacht fand ich, dass sich die Kapitel abwechseln. Ein Kapitel Gegenwart, ein Kapitel etwas über die Vergangenheit von Mia, ihrer Familie und ihrem Freund Adam. Das Ende kam dann gefühlt doch recht schnell, was ich sehr schade fand, denn ich hätte gerne noch viel mehr erfahren. Aber da ich weiß, dass es noch einen Band gibt "Nur diese eine Nacht" ist es für mich auch nicht weiter schlimm. Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber ich werde mir auf jeden Fall noch den Folgeband holen.