Leben oder sterben? Was ist der richtige Weg?

Wenn ich bleibe
von Gayle Forman

Mia muss ich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben - oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie dadurch Adam verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Fazit:

Ich konnte sehr leicht in dieses Buch eintauchen, vom ersten Kapitel an hatte es mich in seinem Bann. Diese Geschichte zeigt einem, das sich alles innerhalb weniger Augenblicke ändern kann. Zum guten oder schlechten, das entscheidet das Schicksal. Besonders gut hat mir gefallen, das Mia, obwohl sie im Koma liegt, trotz allem da ist. Sie erzählt ihre Geschichte und die Sachen die sie erlebt mit unglaublicher Intensität. Und dann ist da Adam, ihr Freund. Der Musiker, der an ihrem Bett ausharrt und darauf wartet, das sie wieder wach wird. All dies sieht Mia und auch Adams Worte bleiben nicht ungehört von ihr. Doch wie wird sie sich entscheiden? Leben oder sterben. Klare Leseempfehlung von mir