Leben oder Tod?

Wenn ich bleibe
von Gayle Forman

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Ich bin eigentlich erst durch den Filmtrailer auf das Buch aufmerksam geworden. Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber werde es noch tun.

Das Buch hat mich sehr berührt. Ich habe es recht schnell durchgelesen, weil es nicht sonderlich dick ist. Eigentlich passiert im Buch gar nicht so viel. Wir erleben einfach nur wie Mia sich zwischen dem Leben und dem Tod entscheidet. Dabei erfahren wir alles über ihr Leben und ihre Beziehung zu Adam und man erfährt, was ihr wirklich wichtig ist und erlebt ihre Entscheidung richtig mit.

Das Ende ist eher offen, aber zufriedenstellend, weil es einem Grund zum Nachdenken gibt. Generell spricht das Buch viele Dinge an, die einem zum Nachdenken bringen. Ich finde vorallem wunderschön wie wichtige Familienangehörige Mia die Möglichkeit geben zu bleiben, aber auch die Möglichkeit geben zu gehen und dass sie ihr sagen, dass beides für sie in Ordnung wäre. Das ist sehr berührend.

Fazit: Ein tolles Buch über Liebe, Familie und Freundschaft und über Gründe, warum das Leben lebenswert ist, auch wenn man glaubt, dass es das nicht ist. 5 Sterne!