Sehr emotional

Wenn ich bleibe
von Gayle Forman

Eine außergewöhnliche Geschichte über ein Mädchen, das überlegt ob es das Leben verlassen soll oder bereit für ihr neues Leben ist. Mia hat mit ihrer Familie einen sehr schweren Unfall, den nur sie überlebt. Fortan betrachtet sie quasi als Geist was um sie herum geschieht. Dabei fallen ihr viele Geschichten mit ihren Eltern ein, wie diese sich kennen gelernt habe und wie ihre Kindheit war. Wann ihr Vater sich von einem Punk in einen normalen Familienvater verwandelt hat. Die Geburt von ihren Bruder Ted. Wie sie zum Cello spielen kam und lieber klassische Musik mag. Wie sie ihre beste Freundin Kim kennen gelernt hat und Adam. Adam ihre erste Liebe. Adam der sehr erfolgreich mit seiner Punk Band ist und Mia nicht weiß wie sie ihn sein Leben noch passt wenn sie an die Julliard geht nach New York.  Im Leben musste sie sich entscheiden für die Musik oder die Liebe. Jetzt muß sie sich entscheiden ob sie ihren Eltern folgen möchte oder zurück ins Leben gehen mag.
Eine sehr wunderschöne Geschichte, die mich oft zu Tränen gerührt hat. Und einen viel zum denken gibt was man mit seinen Leben macht.
Der Schreibstil lässt einen in die Geschichte emotional eintauchen und macht sie zu etwas ganz besonderen.