Zwischen zwei Welten..

Wenn ich bleibe
von Gayle Forman

Wie würdest du dich entscheiden? Weiterleben oder sterben?

Dieses Buch beginnt mit einem Autounfall, bei dem Mia's Eltern sterben, und ihr kleiner Bruder in Lebensgefahr schwebt.. Es sollte eigentlich ein ganz normaler Ausflug sein, der tödlich endete.. Mia gelangt nach dem Unfall in eine Zwischenwelt, und muss sich entscheiden, ob sie sich für das Leben, oder für den Tod entscheiden möchte. Ihr Geist wurde quasi von ihrem Körper getrennt, sodass sie von niemanden in der "realen" Welt wahrgenommen werden kann. Mia, als geisterhafte Gestalt, beobachtet die Geschehnisse, die sich nach dem schweren Unfall abspielen. Sie steht immer wieder vor der Frage, ob sie ins Licht gehen soll ( also sich für den Tod entscheiden), oder ob sie weiter leben möchte. Mit all dem Schmerz, der bleibt.. Bei dieser Entscheidung ist Mia ganz auf sich allein gestellt.Sie sieht zwar, wer sie im Krankenhaus besuchen kommt. Wer ihr tröstliche Worte zuspricht, aber keiner kann ihr helfen..
Mir gefällt an diesem Buch vor allem Mia, als Protagonistin. Zu Beginn habe ich großes Mitleid mit ihr gehabt, danach wurde es zu Mitgefühl und Verständnis. Mia wirkt auf mich sehr lebendig, offen und natürlich. Diese Geschichte hat mich ab der ersten Seite gepackt, sodass ich das Buch nach nur wenigen Stunden beendet habe.
Ich kann es jedem empfehlen, der gerne mit Liebe liest. Es ist keine schwere Kost, und die Handlung kann überzeugen. Einen Kritikpunkt habe ich jedoch: Am Ende hätten es ruhig noch 10-20 Seiten mehr sein können! Wer das Buch gelesen hat weiß was ich meine. Deswegen "nur" 4/5 Punkten!

Wie würdest du dich nach so einem Schicksalsschlag entscheiden? Weiterleben, oder sterben?