Blick in die Vergangenheit

Glutmoor -

Glutmoor
von Lars Engels

Nachdem mir der 1. Teil mit dem Ermittler Janosch Janssen sehr gut gefallen hat, war ich ganz gespannt auf diese Buch.
Im Prolog geht es im Jahr 1983 um Jemanden, dem die Flucht aus der DDR geglückt ist. Als er die Beamten bittet ein Fenster des Autos zu öffnen, weisen sie ihn auf das brennende Moor hin.
39 Jahre später ist die Krankenpflegerin Carin gerade wieder bei ihren Eltern eingezogen, als sie die Eltern, den Bruder und den Neffen erschossen im Haus auffindet. Und wieder brennt das Moor. Kommissar Janosch Janssen und seine Schwiegermutter Kriminaldirektorin Diana Quester stoßen auf sehr unterschiedliche Motive für diese schreckliche Tat. Währenddessen ermittelt Janoschs Freund und Kollege Tarek in einem anderem Fall. Ganz in der Nähe wurde eine Gedenkstätte für Grenztote mit roter Farbe beschmiert.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Der Schreibstil liest sich flüssig. Die Handlung lässt zwischendurch die Spannung vermissen. Die Querelen und das Kompetenzgerangel unter den Ermittlern wirken in manchen Bereichen als störend.