Spannende Fortsetzung

Glutmoor -

Glutmoor
von Lars Engels

Als Carina Sander von der Nachtschicht im Krankenhaus ins elterliche Haus heimkehrt, bricht für sie eine Welt zusammen. Nicht nur ihre Eltern, sondern auch ihr Bruder und dessen kleiner Sohn wurden mit Kopfschüssen hingerichtet. Das Motiv ist anfangs noch völlig unklar. Da Kommissar Janosch Janssens hochschwangere Frau Helen mit Carina befreundet ist, nehmen die beiden Carina bei sich auf. Doch bringen sie sich damit vielleicht selbst in Gefahr? Oder nimmt die Sache eine ganz andere Richtung und hat etwas mit der Gedenkstätte für Grenztote zu tun, die in der gleichen Nacht beschädigt wurde? Kommissar Janosch Janssen und Kriminaloberrätin Diana Quester nehmen die Ermittlungen auf…

Mit „Glutmoor“ legt der Autor Lars Engels bereits seinen zweiten Rhön-Krimi mit dem sympathischen Kommissar Janosch Janssen vor. Das Buch lässt sich auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen, allerdings wird in diesem Buch die Identität des Täters aus dem ersten Fall offengelegt, was natürlich den Lesespaß mindert. Wer also die noch junge Reihe komplett lesen möchte, sollte sich an die chronologische Reihenfolge halten.

Wieder mit dabei ist natürlich Janosch Schwiegermutter und Chefin Diana Quester. Gab es noch im ersten Band jede Menge Reibereien zwischen den beiden, so haben sich die beiden mittlerweile ein wenig angenähert und kommen wesentlich besser miteinander aus. Nicht zuletzt auch wegen der anstehenden Geburt von Dianas erstem Enkelkind.

Auch die Beschreibungen der Atmosphäre und der Landschaften des Moores in der Rhön sind in diesem Band weniger geworden. Da ich aber den Vorgänger kannte, hatte ich trotzdem gute Bilder im Kopf.

Die Spannung baut sich recht schnell gleich zu Beginn auf und kann sich bis zum Ende des Buches halten. Die privaten Verwicklungen wie die anstehende Geburt, aber auch Questers plötzliches Misstrauen gegenüber ihren Mitarbeitern nehmen zwar einigen Raum ein, mindern aber nicht das Spannungsniveau.

Wieder ein unterhaltsamer und spannender Fall, meine Erwartungen an den Folgeband wurden vollständig erfüllt. Und der fiese Cliffhanger am Ende des Buches macht auf alle Fälle jetzt schon neugierig auf den dritten Band.