Spannender zweiter Band

Glutmoor -

Glutmoor
von Lars Engels

DIe junge Krankenpflegerin Carina Sander kommt nach einer Nachtschicht nach Hause. Dort erwartet sie anstatt eines Frühstücks im Kreis der Familie jedoch ein Blutbad: Ihre Eltern, ihr Bruder sowie ihr 11jähriger Neffe wurden erschossen.
In der gleichen Nacht wurde wenige Kilometer entfernt auf dem Gelände der Gedenkstätte Point Alpha ein Gedenkkreuz mit roter Farbe beschmiert. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten?

"Glutmoor" ist der zweite Band der Krimireihe um Kommissar Janosch Janssen des deutschen Autors Lars Engels. Cover und Titel sind ähnlich zum ersten Band gehalten und haben mich auf Anhieb angesprochen. Grundsätzlich sind die beiden Kriminalfälle in sich abgeschlossen und so lässt sich dieser zweite Band auch problemlos ohne Vorwissen lesen. Allerdings wird einiges über die Auflösung des ersten Bands inkl. Identität des Täters verraten.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen und schon nach wenigen Seiten ist man als Leser mittendrin im Geschehen. Dies liegt nicht zuletzt an der entsetzlichen Tat, die nicht nur die Ermittler sondern auch den Leser bestürzt.
Die Handlung wird aus Sicht von Janosch Janssen, aber auch aus der seiner Vorgesetzten Diana Quester erzählt. Während mir Janosch bereits aus dem vorherigen Band sehr sympathisch war und sich im Laufe der Zeit immer mehr zu einem guten Ermittler entwickelt hat, ist Diana eine Karrierefrau durch und durch und kein einfacher Charakter. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen die beiden aber inzwischen ganz gut zurecht, was sicherlich auch an ihrer inzwischen privaten Verbindung liegt. Auch dieses Mal spielt insbesondere Janosch Privatleben eine große Rolle, denn er könnte jeden Moment Vater werden.

Der Plot an sich ist spannend und fesselnd. Wer hat Familie Sander so brutal erschossen und auch vor dem elfjährigen Jungen kein Halt gemacht? Jeder der drei Erwachsenen Opfer könnte das Ziel gewesen sein, und so gibt es eine Reihe von Verdächtigen und Motiven. Es ist spannend, die Ermittler bei ihren Nachforschungen zu begleiten und eigene Theorien zu entwickeln. Das eine oder andere lässt sich vorhersehen bzw erahnen, Dank einiger Wendungen und ungeahnten Ereignissen bleibt es aber dennoch bis zum Ende spannend. Die schlussendliche Auflösung fand ich gelungen. Besonders die geschichtlichen Hintergründe, die in die Handlung eingeflossen sind, haben mir gut gefallen!

Fazit:
Gelungener zweiter Band der Reihe, der für spannende Lesestunden sorgt und Lust auf weitere Bände macht!