Dorffunk und die Vergangenheit

Glutmoor -

Glutmoor
von Lars Engels

Ich konnte mich sehr schnell in der Handlung einfinden, da ich auch den ersten Teil der Serie gelesen habe und somit waren mir die Hauptcharaktere bereits bekannt. Interessant finde ich die persönliche Entwicklung von Kommissar Janosch Jannsen, der im vorigen Teil noch fast ein Anfänger war, aber jetzt für seinen Job lebt und gleichzeitig auch eine hochschwangere Frau hat. Wie er das alles in Zukunft schaffen wird, bin ich gespannt. Auch wie er mit Todesfällen von Kindern umgehen wird, da dies auch in diesem Teil schon der Fall ist und auch für erfahrene Ermittler*innen verständlicherweise immer eine große Belastung darstellt.

Der Ermittlungsfall entwickelt sich spannend, da man als Leser*in nur häppchenweise Informationen präsentiert bekommt und zudem der Fall auch noch mit einer älteren Geschichte zusammenhängt. Zudem kennen sich in einem kleinen Dorf alle Beteiligten, vom Mordopfern über Zeugen bis hin zu Tätern, da ist es nicht einfach, die wahren Begebenheiten herauszufiltern. Die Stimmung vom Moor ist noch eine zusätzliche Draufgabe, denn diese Gegenden haben für mich persönlich immer einen mysteriösen und leicht unheimlichen Beigeschmack.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und würde mich über einen dritten Teil sehr freuen!