Rezension

Da will ich auch übernachten!

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt -

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt
von Lisa Nicol

Bewertet mit 5 Sternen

Vincent hat von seinem verstorbenen Großvater dessen Schuhputzkiste geerbt. Es ist aber nicht irgendeine Schuhputzkiste, sondern sie besitzt nach Aussage von Opa Zauberkraft. Mit dieser Kiste macht Vincent sich auf den Weg zum Markt, um dort Schuhe zu putzen. Mit dem Geld möchte er sich ein Sportgetränk und eine Tüte Chips kaufen. Dass er von der gleichaltrigen Florence, die oben in den Bergen das großartigste Hotel „The Grand“ mit ihrem Assistenten angesprochen werden würde und das Angebot zu bekommen, der Schuhputzjunge an einem solch tollen Ort zu werden, hätte Vincent sich nicht träumen lassen. Doch bevor er seinen Dienst beginnt, darf er selbst eine Nacht als Gast im Hotel verbringen. Er lernt das aufregende, wundersame Hotel kennen, das es mit seinen vielen unterschiedlichen Zimmern schafft, Menschen zum Besseren zu verändern. Fortan ist Vincent der glücklichste Junge, weil er hier arbeiten darf!
Er lernt die tollen Mitarbeiter:innen des Hotels kennen und merkt, dass es eher eine Familie als ein Arbeitsplatz ist. Bald freundet er sich mit Florence an. Sie vertraut ihm an, was für eine Bürde es ist das Großartigste Hotel der Welt zu leiten. Vincent hat noch nie einem anderen Menschen als Florence erzählt, in was für ein bedrückende Situation er abends nach der Arbeit nach Hause kehrt. Vincend und Florence werden beste Freunde.

Vincent erfährt von einem Zimmer im Hotel, das einem Einblicke in die Zukunft ermöglicht. An seine familiäre Situation denkend, ignoriert er die Warnung dieses Zimmer jemals zu betreten, und löst damit ein großes Unglück aus.

 

Das Großartigste Hotel der Welt hat seinen Namen zu Recht verdient, wenn man liest, was für tolle Zimmer es darin gibt und was für exotische Tiere in den Parks des Hotels herumlaufen. Es macht großen Spaß dieses Buch zu lesen und sich vorzustellen, wie es wäre selbst einen kleinen Hund zu haben, der in die Hemdtasche passt und Vincents Arbeit im Hotel zu verfolgen. Was für ein ausgesprochen fantasievolles und schönes Kinderbuch!