Das Buch ist ein einziger Lieblingsmoment

Lieblingsmomente - Adriana Popescu

Lieblingsmomente
von Adriana Popescu

Klappentext:
Eine Liebeserklärung an große Träume, verrückte Luftschlösser und unvergessliche Lieblingsmomente. Layla und Tristan verstehen sich auf Anhieb – als Freunde. Immerhin sind beide in festen Händen. Tristan bringt ihr abends Essen ins Büro, entführt sie auf seiner alten Vespa an die schönsten Stellen Stuttgarts und imitiert mit geworfenen Wunderkerzen Sternschnuppen, weil er weiß, dass Layla noch nie eine gesehen hat und zu viele ihrer Träume unerfüllt sind. Gemeinsam erleben sie Lieblingsmoment um Lieblingsmoment. Ob dies am Ende doch die große Liebe ist?

Die Autorin:
Adriana Popescu, 1980 in München geboren, arbeitete als Drehbuchautorin für das Deutsche Fernsehen, bevor sie als freie Autorin für verschiedene Zeitungen, Zeitschriften, Online-Portale und City-Blogs schrieb. Wenn Adriana Popescu nicht schreibt, widmet sie sich der Fotografie oder singt (viel zu laut und falsch) Lieder im Radio mit. Ihre als E-Books selbstverlegten Romane »Versehentlich verliebt« und »5 Tage Liebe« sind große Überraschungserfolge. Ihre E-Book Serie »Ein Tag und zwei Leben« bezeichnet sie als Experiment.
»Lieblingsmomente« ist ihr erster bei Piper verlegter Roman.

Wo soll ich nur anfangen? Zu dem Roman kann ich gar nicht genug Worte finden, die ihn beschreiben: "Seufz", "Wunderbar", "Herzerwärmend" - man merkt, was ich damit ausdrücken möchte.

Layla, die mit ihrem Freund Oliver seit fünf Jahren zusammen ist, hat ihre Träume begraben. Er hat sich in der Vermögensberatung einen Namen gemacht, für ihn zählen Geld und Ansehen. Und er ist so interessant wie ein alter Turnschuh. Sorry, aber bei dem Auftreten und seiner Art hätte ich ihn schon lange auf den Mond geschossen.
Layla aber ist nicht so ein Typ. Sie sieht die Geradlinigkeit ihres Lebens. Oliver ist eben da, und sie hat sich mit allem abgefunden. Doch dann kommt Tristan Wolf - ein Mann wie ein Taifun, der in ihr Leben stürmt und Layla zeigt, dass alles, was sie hat, im Prinzip (fast) gar nichts ist. Layla soll sich endlich ihre Wünsche erfüllen und nicht so leben, wie es Oliver für richtig hält.
Sie hat eine kleine Firma, ist Fotografin, die Events und Partys mit ihrer Kamera besucht und für die Veranstalter sehr gute Fotos schießt, doch es steckt so viel mehr in Layla. Sie muss es nur zulassen.
Tristan ist ein geheimnisvoller Mann, den man zuerst nicht richtig greifen kann, aber gerade das macht die Anziehungskraft aus, die er auf Layla ausübt, denn er hat wirklich ein Geheimnis, das es zu lüften gilt.

Hach ja, einfach nur schön! In Tristan muss man sich einfach verlieben, man hat gar keine Wahl. Ich finde die Message toll, die mit der Geschichte von Layla und Tristan einhergeht, und zwar, dass es sich zu kämpfen lohnt, um jeden Tag des Lebens. Man muss nicht alles so hinnehmen, sondern auch Risiken eingehen, sonst lebt man nicht.

Der Roman erzählt von der wahren Liebe, von Träumen, die man sich erfüllen sollte, davon, niemals aufzugeben. Das Buch ist auch eine Liebeserklärung an Stuttgart und wunderbar geschrieben. Ich habe es bedauert, als ich die letzten Seiten las, denn ich fühlte mich zu den beiden sehr hingezogen. Einfach nur toll!