Das Ende ist Hammer...

Die Einladung -

Die Einladung
von Sebastian Fitzek

Ich lese sehr gerne die Bücher von Sebastian Fitzek, musste bei diesem Hörbuch aber leider feststellen dass es mir teilweise zu "over the top" war.

Es geht um Marla Lindberg, die der Einladung zu einem Klassentreffen folgt. Doch schon kurz nach der Ankunft wird ihr klar: Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. Es nicht zu tun. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen. Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit …

Der Schreibstil war wie immer bei Fitzek schnörkellos, spannend und rasant. Ein Kapitel Jagd das nächste und lässt einen kaum zu Atem kommen und schon der Prolog am Anfang hat es in sich. Der Beginn des Buches hat mir auch noch gut gefallen, die Lokation ist nicht neu aber durchaus reizvoll und spannend. Dann jedoch ging auf einmal alles drunter und drüber und es wurde mir einfach "too much". Zu viele Tote, zu viele Leute die nicht nachdenken usw. Da hatte ich dann irgendwie die Lust verloren. Dies änderte sich dann mit dem Ende der Geschichte, denn auch wenn dieses Ende vielleicht etwas konstruiert wirkt, hatte ich damit doch überhaupt nicht gerechnet und es war eine tolle Überraschung die das Hörbuch definitiv noch aufgewertet hat.

Der Sprecher hat seine Aufgabe seht gut gemacht, die Stimme war angenehm und die Geschichte wurde lebendig und spannend vorgetragen.