Wieder nur durchschnittlich

Die Einladung -

Die Einladung
von Sebastian Fitzek

Auch wenn mich die letzten Thriller von Sebastian Fitzek nur wenig überzeugen konnten, kann ich es nicht lassen und versuche es dennoch immer wieder.

Der Einstieg war manchmal ein wenig schwierig, da die Geschichte sehr sprunghaft erzählt wird. Es gibt Rückblicke, Sprünge in die Zukunft und Handlung in der Gegenwart. Es wird zwar gekennzeichnet, aber wenn man noch nicht so richtig in der Geschichte drin ist und sich erstmal orientieren muss, kann dies ein wenig verwirrend sein.

Die Handlung selbst ist einigermaßen spannend und interessant, aber ich habe nicht an den Seiten geklebt oder hatte das große Bedürfnis herauszufinden was los ist. Es gibt wieder einige Überraschungen und Wendungen, aber irgendwie läuft es in den Fitzek Thriller immer wieder nach dem gleichen Schema ab, was ich inzwischen einfach ermüdend finde und hätte so langsam gerne mal ein paar frische Ideen.

Das Setting fand ich in Teilen sehr gut gelungen, aber leider kommt das Escape Room Setting kaum zum tragen, was ich sehr schade fand.

Durch die kurzen Kapitel lässt sich das Buch sehr schnell lesen und man fliegt durch die Seiten. Dies ist ein Punkt, den ich bei den Fitzek Büchern und Büchern allgemein immer positiv finde.