Klassentreffen in den Bergen

Die Einladung -

Die Einladung
von Sebastian Fitzek

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Dort hat ein Mann Angst sich an einem kleinen Mädchen zu vergehen und bringt sich um. Danach lernen wir Marla kennen. Sie arbeitet für einen Lieferdienst und soll zu einer bestimmten Zeit ein Paket an einem unheimlichen Ort abgeben. In einer stillgelegten Gebärklinik wird sie überfallen und läuft anschließend vor ein Auto. Real nachweisen lässt sich nur der Autounfall und die Folgen. Hat Marla sich alles andere eingebildet? Sie leidet an einer Gesichtsblindheit und eine besondere Begabung aus winzigen registrierten Kleinigkeiten die richtigen Schlüsse zu ziehen. Sie nimmt vorübergehend eine Tätigkeit beim LKA an und sichtet Filmmaterial über Pädophile. Dann kommt eine Einladung zu einem Klassentreffen in den Bergen und seltsame Dinge passieren.
Das edle Cover zeigt einen Briefkasten mit einer Einladung und sticht sofort ins Auge. Die Handlung wird in mehreren Zeitsträngen und kurzen Kapiteln erzählt. Dadurch entsteht ein Sog zum Weiterlesen. Immer wenn man meint, auf der richtigen Spur zu sein, nimmt die Geschichte eine andere Wendung. Zum Schluss wechseln die Ereignisse so schnell, dass man aufpassen muss, den Überblick zu behalten.