Das ist definitiv ein Krimi und kein preisgekrönter Thriller

DUNKEL - Ragnar Jonasson

DUNKEL
von Ragnar Jonasson

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen ungeklärten Fall, aussuchen und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert.

Buchbesprechung zu »Dunkel« von Ragnar Jónasson

Diesen zwar düsteren, aber durchaus gewöhnlichen Island-Thriller durfte ich mir auf Anfrage kostenlos als E-Book bei NetGalley herunterladen. Die 384-seitige Klappentextausgabe mit der ISBN 978-3-442-75860-9 kostet 15.00 € und erschien am 25. Mai 2020 im btb-Verlag. Übersetzt aus dem Englischen von Kristian Lutze.

*Beurteilung*
Für das abstrakt stylische, sehr mysteriöse, beinahe gruselige Cover ist die in München ansässige "Semper Smile Werbeagentur GmbH" verantwortlich. Das Motiv stammt von Conny Hepting. Sowohl die Übersetzung als auch den Schreibstil finde ich überzeugend, obwohl Kristian Lutze nicht direkt aus dem Isländischen übersetzt hat, was ich persönlich etwas verwunderlich finde, aber das tut dem Lesefluss keinen Abbruch.

Hulda ist eine interessante und zugleich sympathische Persönlichkeit. Dem Autor gelingt es, dass ich als Leserin ganz nah an sie herankomme und erhalte im Laufe der Story Einblicke in ihr schicksalsträchtige Leben, weshalb sie auf ihre Kollegen sehr verbittert wirkt und so gar nicht als Heldin angesehen wird. Nebenbei erfährt man, dass sie gerne wandert und ein neuer Mann in ihr Leben tritt. Nun soll die clevere und erfolgreiche Kommissarin ihren Schreibtisch für einen jüngeren Nachfolger frühzeitig räumen. Sie darf sich noch einen Cold Case aussuchen. Das Übliche halt, aber nichts Weltbewegendes. Das Ende ist überraschend und auf jeden Fall ein großer Knall.

*Fazit*
Der Titel ist treffend gewählt. Spannung und Schreibstil wirken auf mich aber wie ein solider Krimi und nicht wie ein preisgekrönter Thriller. Darum nur 3 Sternchen.