Klare Leseempfehlung

DUNKEL - Ragnar Jonasson

DUNKEL
von Ragnar Jonasson

Dieses Buch lag einige Monate auf meinem SuB.... Fatal! Ich fand es sehr gut. Es ist ruhig und unaufgeregt erzählt, dennoch mit fesselnder Wirkung.

Wir begleiten die isländische Kriminalkommissarin Hulda in ihren letzten paar Tagen vor der wohlverdienten, dennoch ungewollten, Pensionierung. Ihr wurde nahegelegt, früher zu gehen, doch sie wollte noch einen letzten Fall aufklären, der von einem Kollegen untersucht und bearbeitet wurde. Hulda geht, im Gegensatz zum Schlussbericht ihres Kollegen, nicht von einem Unfall aus, die Ermittlungen beginnen...

Ich fand Hulda sympathisch. Sie ist eine Frau mit Ecken und Kanten, nicht zuletzt, weil sie privat schlimme Erfahrungen machen musste. Zudem spielen in ihrem Leben Altersdiskriminierung und Durchsetzung in einem Männerberuf eine Rolle, was nebenbei etwas Gehör findet, jedoch nicht zur diskutierten Problematik wird. Das sind einfach ihre Ansichten und gehören zu ihrem Charakter. Hulda ermittelt auf unkonventionelle Art, was dem Vorgesetzten natürlich nicht gefällt. Aber sie liefert Ergebnisse, so dass ihre Arbeit in der Vergangenheit sicherlich doch geschätzt wurde.

Nicht nur den Charakter von Hulda fand ich authentisch entwickelt, auch die Geschichte war es. Sie wurde nicht eindimensional erzählt. Wir erfahren, nebst der neuen Ermittlung, etwas über Huldas Vergangenheit, ihre Gegenwart und über einen Fall, der ihr immer noch im Nacken hängt.

Es gibt drei Bände, die chronologisch gelesen werden sollten. Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Bücher.