Interessanter Auftakt!

DUNKEL - Ragnar Jonasson

DUNKEL
von Ragnar Jonasson

Ich fand es spannend, einen Thriller rückwärts erzählen zu wollen! Der zweite Band dieser Trilogie erscheint auch recht zeitnah, so dass ich nicht allzu lange warten muss. Gut gefallen hat mir auch, dass die Hauptfigur diesmal eine Kommissarin kurz vor der Pensionierung ist.

Hulda Hermannsdóttir ist 64 Jahre alt und obwohl sie noch das laufende Jahr arbeiten müsste, wird sie von ihren jüngeren Chef ziemlich unsensibel „gebeten“ ihren Platz und ihr Büro doch bitte sofort für ein junges, vielversprechendes Talent bei der Polizei freizugeben. Gönnerhaft wird ihr gestattet, sich für die noch zugestandenen zwei Wochen einen ungelösten Fall vorzunehmen als „Beschäftigung.“

Hulda war mir sofort sympathisch, ich mochte sie gleich von Beginn an. Ich fand ihre Figur sehr interessant, gerade weil sie in manchen Sachen auch etwas anders war. Im Laufe des Buches ergeben ihre Handlungen auch Sinn und erklären sich. Unter anderen gibt es den Bezug zum Buchtitel, das hat mich kurz schlucken lassen.

Manchmal habe ich mir jedoch gewünscht, ich hätte noch „mehr“ erfahren, ich bin mal gespannt ob und wie vielleicht manches noch in den weiteren Bänden aufgegriffen wird.

Der Cold Case Fall selber ist vielleicht nicht ganz so spektakulär, trotzdem meiner Meinung nach echt spannend. Er wird eher ruhig, teilweise sehr ausführlich, aber auch mit Überraschungen und Wendungen erzählt, die fast wie beiläufig erwähnt werden und passieren. Ich mag das sehr!

Die sehr kurzen Kapitel sind unterteilt in Jetzt, frühe Vergangenheit und ganz frühe Vergangenheit. Zunächst etwas verwirrend, aber relativ schnell setzt sich das Bild zusammen und ich war sehr gespannt und neugierig, wie sich alles nachher zusammenfügt. Diese Aufteilung hat mir sehr gefallen!

Das Ende fand ich in mehr als einer Hinsicht erschreckend, aufwühlend und für mich war gerade eine Sache schwer zu ertragen.

In meinen Augen ist das Buch ein spannender Auftakt zu einer ungewöhnlichen Trilogie mit einer interessanten Kommissarin. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die weiteren Bände!