Spannender Auftakt der Trilogie

DUNKEL - Ragnar Jonasson

DUNKEL
von Ragnar Jonasson

In dem Buch geht es um Kommissarin Hulda, welche von ihrem Chef frühzeitig in den Ruhestand geschickt wird. Davon ist sie jedoch überhaupt nicht begeistert und schafft es noch einen letzten Fall für sich heraus zu handeln. Der mysteriöse Tod der Asylbewerberin Elena, welcher als Selbstmord deklariert wurde, soll näher betrachtet werden.

Mich hat alleine schon das Cover dazu ermutigt, dieses Buch zu lesen, weil es eine düstere Stimmung erweckt. Der Autor schafft es mehrere Handlungsstränge in dem Buch gekonnt miteinander zu verweben und am Ende ein in sich logisches Ende zu erschaffen. Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig, wodurch es sehr leicht fällt der Geschichte zu folgen. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und ab Seite 120 war ich gezwungen es in einem durch zu Ende zu lesen. Mir gefällt es sehr, dass das Buch als Trilogie aufgelegt ist, welche von hinten nach vorne erzählt wird. Daher bin ich sehr darauf gespannt, wie es in Teil zwei und drei weiter gehen wird. Ich vergebe hier fünf von fünf vollen Sternen!