Rezension

Durchaus lesbar, aber kein Knaller

DUNKEL - Ragnar Jonasson

DUNKEL
von Ragnar Jonasson

Bewertet mit 3 Sternen

Das Cover von diesem Roman gefällt mir ausgesprochen gut. Sonst kann ich in die Lobeshymnen nicht mit einstimmen.

Der Roman ist nicht schlecht, aber es ist kein Knaller, der einen umhaut. Obwohl der Fall durchaus interessant wäre: Da gibt es einiges, Asylbewerber, die verschwinden, private Probleme der Ermittlerin, Einsamkeit, Pensionierung und vieles mehr, was ich hier nicht nennen möchte, da es ein Spoiler wäre, schafft der Autor nicht ausreichend Spannung aufzubauen.

Dank einem flüssigen und einfach gehaltenem Erzählstil, lässt sich der Roman sehr schnell lesen, hinterlässt aber keinen bleibenden Eindruck. Nur das Ende der Geschichte ist bemerkenswert. Die Stimmung ist durchgehend düster. Die Protagonistin kaum sympathisch, aber bemitleidenswert. [O:-)] Den Wechsel der Erzählperspektiven möchte ich lobend erwähnen, denn das war eine gute Idee. Aber alles in allem kaum weiterzuempfehlen.

Ich weiß noch nicht, ob ich weitere Teile der Trilogie lese. [:-k]

Von mir gibt es 3 Sterne.