Das Leben der Katzen und ihrer Menschen

Das Geschenk eines Regentages -

Das Geschenk eines Regentages
von Makoto Shinkai

An einem regnerischen Tag findet die introvertierte Miyu einen weißen ausgesetzten Kater. Sie nimmt das Tier mit nach Hause, gibt ihm Futter, ein neues Zuhause und tauft ihn Chobi. Der Kater ist seiner neuen Besitzerin sehr dankbar und nennt sie seine “Geliebte”. Auf seinen Streifzügen begegnet er anderen Katzen, deren Besitzer:innen, dem streunenden Kater Kuno und einem weisen Hund. All die Leben der Tiere und Menschen sind auf innige Weise miteinander verwoben.

Auf dieses Buch bin ich durch den Manga “She and her cat” aufmerksam geworden. In diesem verfolgt man die Streifzüge des kleinen Chobi und seinen Kontakt zu den anderen Tieren. Dort allerdings erfährt man kaum was über Chobis Besitzerin. “Das Geschenk eines Regentages” ist eine herzliche und fast schon philosophische Erzählung um das Leben der Tiere und ihrer Besitzer:innen. Wie ein Blatt im Herbstwind wurde ich als Leserin zwischen den einzelnen Geschichten hin- und hergeweht, die sich zu einem Geflecht zusammenfügen.
Diesen Leseausflug habe ich sehr genossen, es ist ein wirklich wundervolles Buch!