Wundervolle Kurzgeschichten mit einzigartigen Charakteren

Das Geschenk eines Regentages -

Das Geschenk eines Regentages
von Makoto Shinkai

Der Roman "Das Geschenk eines Regentages" enthält vier Kurzgeschichten, in denen es um vier verschiedene Menschen, Katzen und auch einen Hund geht.

Allein das Cover des Buches ist wunderschön. Es spiegelt den Inhalt des Romans perfekt wieder und sieht dazu total harmonisch aus.

Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Das Buch war einfach zu lesen und die sanfte Schreibweise hat das Buch sehr harmonisch wirken lassen. Dabei springt vor allem der Perspektivwechsel des Romans ins Auge, denn dieses Buch erzählt nicht nur aus der Sicht von Menschen, sondern auch aus der Perspektive von den verschiedenen Katzen. Dadurch bekommt der/die Leser*in nicht nur einen tollen Einblick in die Gefühls- und Gedankenfeld der Tiere, sondern kann auch deutlich sehen, wie schlecht es den Menschen manchmal geht. Dadurch wird der Roman sehr berührend und emotional und man kann sich viel besser in die einzelnen Personen und Tiere hineinversetzen. Denn das Buch beinhaltet nicht nur Harmonie, sondern auch sehr ernste Themen, wie beispielsweise Depression, Verlust oder Einsamkeit. Der Roman regt deshalb zum Nachdenken an und zeigt, wie wichtig Tiere für Menschen sein können und wie sehr sie uns Menschen helfen können. Während Mensch und Tier eine Beziehung aufbauen, sieht man als Leser*in sehr gut, wie die verschiedenen Charaktere wieder Hoffnung schöpfen und, dass Katze und Mensch sich gegenseitig eine große Stütze sind.

Auch die vielen Charaktere des Romans sind toll. Jeden Einzelnen habe ich direkt in mein Herz geschlossen, denn die Tiere und Menschen sind alle so einzigartig!

Ganz besonders schön an dem Buch finde ich, dass die Geschichte der einzelnen Charaktere nicht nach ihrer Kurzgeschichte beendet ist. In den anderen Kurzgeschichten erfährt man nämlich noch viel über die Charaktere der vorherigen Geschichten. Die Wege der Charaktere kreuzen sich in den Kurzgeschichten immer wieder und sind total schön miteinander verknüpft. Ich habe mich immer wieder gefreut, wieder einem bekannten Gesicht zu begegnen und mehr über alle Charaktere zu erfahren.

Fazit:

Der Roman "Das Geschenk eines Regentages" ist wirklich ein wundervolles, berührendes Buch, welches ich jedem nur ans Herz legen kann! Vor allem für Katzenliebhaber ist dieses Buch perfekt geeignet.

Der Roman zeigt mit seinen liebevollen und einzigartigen Charakteren, dass Tiere und Menschen sich gegenseitig so sehr helfen können und, wie der Buchrücken sehr passend beschreibt, "... das Glück manchmal einer streunenden Katze gleicht".