Das Leben einer brillanten Wissenschaftlerin

Madame Curie und die Kraft zu träumen - Susanna Leonard

Madame Curie und die Kraft zu träumen
von Susanna Leonard

Ein sehr beeindruckendes Buch über das Leben einer der berühmtesten Wissenschaftlerinnen dieser Welt.

Die Autorin Susanna Leonard hat hier einen wunderbaren Roman geschrieben, der alle Facetten des Lebens von Marie Curie aufzeigt.

Ich fand es allerdings schade, dass mit dem Tod ihres Mannes, Piere Curie der Roman so gut wie zu Ende ist, obwohl Marie Curie noch viele Jahre gelebt hat. Hier hätte Madame Curie noch ein bisschen Anerkennung zuteil werden können.

Die Geschichte beginnt mit der Kindheit von Maria Sklodowskas, die im besetzten Teil Polens mit ihrer Familie lebt und tagaus, tagein die Unterdrückung der Russen zu spüren bekommt.

Marie fiel schon in jungen Jahren durch hervorragende Schulleistungen auf. Aber der frühe Tod der Mutter und die schwierige finanzielle Lage des Vaters ließen für sie ein Studium nicht zu.

Aber Marie gab nicht auf. Sie arbeitete als Hauslehrerin und verdiente sich so ihr Studium, für die Pariser Sorbonne.

In späteren Jahren lernte sie dann ihre große Liebe Piere Curie kennen. Sie forschte gemeinsam mit ihm über die Radioaktivität. Beide hatten die gleichen Interessen an der Wissenschaft und respektieren bei ihrer Arbeit einander. In der Öffentlichkeit wurde allerdings immer nur ihr Mann genannt. Dies behagte Marie Curie überhaupt nicht.

Ihre späteren Nobelpreise in Physik und Chemie und ihr Einsatz an der Sorbonne zeigen, dass sie es doch noch geschafft hat.

Es ist eine sehr interessante, genussvolle und unterhaltsame Lektüre, die einen Einblick in die Wissenschaft vermittelt.

Ich kann das Buch ohne Einschränkung empfehlen und vergebe gerne 5 Sterne.