Kampf für Forschung und Wissenschaft

Madame Curie und die Kraft zu träumen - Susanna Leonard

Madame Curie und die Kraft zu träumen
von Susanna Leonard

Die Biografie von der Naturwissenschaftlerin Marie Curie, geb. Maria Skłodowska Curie (1867-1934) wird in diesem Roman teils fiktiv, teils mit historischen Fakten erzählt. Die Wissenschaftswelt war zu der Zeit noch stark männerdominirend, was für die junge Marie beudetet hat, sich doppelt durchsetzen zu müssen um ihre Träume wahr werden zu lassen. Ihr naturwissenschaftliches Studium an der Pariser Sorbonne brachte sie in Kontakt mit vielen wichtigen Persönlichkeiten, unter anderem auch ihren späteren Ehemann Pierre Curie. Gemeinsam forschten sie die Elemente Polonium und Radium und Marie gewann dadirch den Nobelpreis für Physik und später den Nobelpreis für Chemie.
Doch ihre unbändige Energie und Beschäftigunh mit den Straheln führte zur Strahlenkrankheit und sie starb letzlich an einer Knochenmarkschädigung.
Die wundervolle Recherchearbeit der Autorin ist in jedem Kapitel des Buches zu erkennen und die Geschichte dieser wichtigen Frau wird einfach aber informativ erzählt, so dass es für jeden Leser ein Einfaches ist, sich diese Thema näherzukommen.Zudem kommt die Wissenschaftlerin mit ihren Erfolgen und Verlusten sehr menschlich rüber, was eine gewisse Nähe zu der Protagonistin herstellt und somit den Lesefluss weiterhin positiv beeinflusst.
Marie Curie hat sich für die Wissenschaft geopfert und wir verdanken ihr heutzutage vieles. Gerne empfehle ich diesRomanbiografie über sie weiter und vergebe volle 5 Sterne.