Rezension

Ein beeindruckender Roman

Madame Curie und die Kraft zu träumen - Susanna Leonard

Madame Curie und die Kraft zu träumen
von Susanna Leonard

Bewertet mit 5 Sternen

          Mit der Veröffentlichung des Romans geht ein Herzenswunsch der Autorin Susanne Leonard in Erfüllung. Sie lässt und eintauchen in das Leben einer einzigartigen Frau, die die Welt verändern sollte. Madame Curie war Forscherin, Rebellin und Liebende. Und dieser Roman bildet den Auftakt einer neuen Buchreihe, und zwar „Ikonen ihrer Zeit“.
Und nun zur Geschichte von Marie. Maire wächst in Polen auf, das von Russland besetzt ist. Sie hat einen großen Traum, der sich jedoch erst nach 20 Jahren erfüllt. Sie darf 1891 nach Paris und an der Sorbonne studieren. Doch das wird ein harter Kampf für Marie, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gerne gesehen. Doch Marie weiß genau was sie will und kämpft sich an ihr Ziel. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung – und ins Leben. Ihr Glück ist perfekt, als sie den charmanten Physiker Pierre Curie kennenlernt. Pierre wird ihre große Liebe und gemeinsam schaffen sie schier Unglaubliches. In der Wissenschaft gelingt ihnen ein gewaltiger Durchbruch. Doch der Preis ist hoch und das Leben hält für Marie einige tragische Schicksalsschläge bereit …..
Wow! Ein sensationeller Auftakt dieser Buchreihe. Ich bin jetzt noch ganz hin und weg von dem Gelesenen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Und so tauche ich in die beeindruckende Geschichte von Madame Curie ein, diese lässt mich nicht mehr los. Durch die wunderbaren Beschreibungen kann ich mir ihre polnische Heimat, in der sie ihre Kindheit und Jugend verbracht hat, bildlich vorstellen. Schon ihre Kindheit von einschneidenden Erlebnissen geprägt. Ich lerne ein Mädchen bzw. Frau kennen, die ihr Leben der Wissenschaft widmen will. Und durch ihren eisernen Willen ist es ihr gelungen ihren Traum zu leben. Und es wird ihr in der Männerwelt der Wissenschaft wahrlich nicht leicht gemacht, aber sie lässt sich nicht unterkriegen und versetzt die Welt in Staunen. Hier in Paris trifft sie ihren Seelenverwandten Pierre und gemeinsam tauchen sie in die Welt des Radium und der Radioaktivität ein und leisten gigantisches. Sie erhalten den Nobelpreis und viele Auszeichnungen. Pierre und Marie sind ein Traumpaar, denn trotz aller Arbeit bleibt auch ihre Liebe nicht auf der Strecke. Doch ihr Leben wird auch von zahlreichen tragischen Schicksalsschlägen geprägt. Ich bewundere Madame Curie für ihr Lebenswerk, für das sie ihre eigene Gesundheit in den Hintergrund gestellt hat. Wirklich eine „Ikone“, deren Leben uns durch diesen unterhaltsamen, lehrreichen und gefühlvollen Roman nahe gebracht wird. Für mich ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.