Rezension

Tolles Buch über eine starke Frau

Madame Curie und die Kraft zu träumen - Susanna Leonard

Madame Curie und die Kraft zu träumen
von Susanna Leonard

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt: Die kleine Mania träumt als Kind schon davon, dass sie großes erreichen will. Doch im besetzen Polen ist das nicht möglich. Dennoch arbeitet sie hart für ihren Traum. Irgendwann hat sie es geschafft, sie darf an der Sorbonne studieren. Trotz dieser Chance stehen ihr als Frau nicht alle Wege offen. Als sie Pierre Curie begegnet, ebenfalls ein Physiker, scheint ihr Glück perfekt. Meine Meinung: Ja, man kennt Marie Curie, besser gesagt, man glaubt sie zu kennen. Was sie alles für ihre Berufung auf sich nehmen musste, wie sie kämpfen musste, das weiß man allerdings nicht. Hier wird genau diese Geschichte sehr interessant erzählt. Meine Bewunderung für diese Frau ist nach der Lektüre noch mal größer geworden. Der Schreibstil ist sehr gut und das Buch liest sich flüssig. Klare Leseempfehlung. Fazit: Tolles Buch über eine starke Frau