Das zweite Abenteuer der sympathischen Vampirin. Liebenswerte Charaktere, unterhaltsame Story und zauberhafte Illustrationen.

Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule! -

Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule!
von Anne Barns

Bei Mirella ist wieder tierisch was los!

Mirella ist ein ganz besonderes Mädchen.

Nicht nur, dass sie wie ihre Tante Elly eine Vampirin ist, sie kann sich obendrein in eine Fledermaus verwandeln. Zudem hat die Zehnjährige die seltene Gabe, nach Sonnenuntergang mit Tieren sprechen zu können.

Als plötzlich ihr Kater Sir Lancelot mit pinker Farbe im Schwanz auftaucht und Königspudel Helmut mit blauen Ohren vor seinem Herrchen steht, machen sich Mirella und ihre beste Freundin Klara auf die Suche nach dem mysteriösen Sprayer.

Zu allem Unglück flattert den beiden Mädchen auch noch eine Eule mit Bindehautentzündung über den Weg. Wie gut, dass Mirellas Vater Tierarzt ist. Nur müssen die Mädchen auf der Hut sein, den der Vater ahnt nichts von den Talenten seiner Tochter.

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre (kurze Kapitel, normale Schriftgröße, Blocksatz)

Illustrationen/Covergestaltung:

Auch das Cover des zweiten Bandes ist ein Hingucker und erneut ganz zauberhaft gestaltet: der pinke Namensschriftzug (passend zu Mirellas pinker Haarsträhne) ist erhaben und glitzert.

Im Innern unterstreichen vielen kleine tiefschwarze Zeichnungen die Handlung und es wimmelt dort nur so von Fledermäusen.

Passend zu den nächtlichen Szenen sind abermals einige Seiten schwarz, so dass sich Illustrationen und weiße Schrift ganz wundervoll vom dunklen Grund abheben.

Zusätzlich zu den kleinen Zeichnungen gibt es größere schwarz-weiß Illustrationen, die beinahe dreidimensional wirken. Gerade dieser Mix aus verschiedenen Stilen gefällt sehr.

Die Charaktere sind niedlich und sympathisch gestaltet. Ganz gleich ob Kater Sir Lancelot, Frau Eule oder Königspudel Helmut, die Figuren sind so goldig gezeichnet und wachsen einem direkt ans Herz.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Mirella-Abenteuer und auch wenn auf vorherige Ereignisse kurz eingegangen wird, empfiehlt es sich, den ersten Band zu kennen.

Mit viel Humor und Spannung erzählt Mirella ihre Geschichte:
Während ihre Eltern ganz "normal" sind, ist ihre Tante Elly ebenfalls eine Vampirin und eine große Unterstützung für ihre Nichte. Der Ausruf "Holy Moly!" ist seit dem ersten Abenteuer geflügeltes Wort.
In dem geheimnisvollen Vampirjungen Manolo hat Mirella einen weiteren Freund gefunden, gemeinsam gehen sie auf eine nächtliche Entdeckungsreise.
Immer im Schlepptau Sir Lancelot. Der Kater beschützt seine Mademoiselle Flederella - wie er Mirella liebevoll nennt - und beim Vorlesen kann man den französischen Akzent herrlich weiterspinnen, mon chérie! Seine frechen Sprüche sorgen immer wieder für ein Schmunzeln.
Mirella ist ein herzensguter Mensch, der am liebsten allen Tieren in Not helfen möchte. Diese wird von Zwei- und Vierbeinern aller Art im Laufe des Abenteuers immer wieder gerne angenommen.
Neben Tierliebe stehen Freundschaft und Zusammenhalt im Fokus dieser bezaubernden und phantasievollen Buchreihe.
Wie auch der erste Band macht dieses Abenteuer Lust auf mehr und endet mit einem kleinen Cliffhanger (und einem Backrezept).

Wir sind gespannt auf weitere Mirella-Abenteuer und geben eine Leseempfehlung!

Fazit:

Eine phantasievolle Geschichte über ein zehnjähriges Vampir-Mädchen mit einem großen Herz für Tiere.

Spannend und mit viel Witz erzählt und ergänzt durch zauberhafte und atmosphärische schwarz-weiß Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule!" aus dem Jahr 2021