Mirellas zweites Abenteuer

Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule! -

Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule!
von Anne Barns

Mirella Manusch ist fast zehn Jahre alt. Sie ist ein Vampirmädchen, ihr erster Vampirzahn ist ihr bereits gewachsen. Doch nicht nur, dass sie sich nachts in eine Fledermaus verwandeln kann, sie versteht als Fledermaus auch die Tiere. Allerdings darf ihr Vater das nicht erfahren - dabei wäre das doch ganz toll, denn er ist Tierarzt und könnte so ganz schnell den kranken Tieren helfen. Aber Mirella hat eine gute Freundin, Klara, die zwar keine Vampirin ist, aber alles von Mirella weiß. Die beiden Mädchen wollen unbedingt Frau Eule helfen, die nicht mehr gut sehen kann.

Dies ist bereits der zweite Band um die kleine Vampirin Mirella Manusch, doch die Geschichte ist in sich abgeschlossen, man kann das Buch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Es ist interessant, Mirella mit ihren Freunden kennenzulernen: ihre beste Freundin Klara, den Vampir Manolo, mit dem sie nachts gerne auf Abenteuer geht, ihren Beschützerkater Sir Lancelot sowie den neuen Nachbar Jaspar. Ein bisschen fehlte mir der rote Faden in der Geschichte: Die Eule mit den entzündeten Augen tritt erst in der letzten Hälfte des Buches auf, davor plätschert die Geschichte mal hierhin, mal dorthin. Doch aus der Sicht der jungen Leserin dürfte das nicht so viel ausmachen, erfährt man doch recht viel aus Mirellas Universum und geht mit ihr auf die verschiedensten Abenteuer. Liebevolle Illustrationen ergänzen den Text, so dass es auch für jüngere Leserinnen gut zu bewältigen ist. Die Themen Freundschaft, Familie und die Liebe zu Tieren sind für Kinder dieses Alters gut dargestellt.

Dieses Mädchenbuch empfehle ich gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.