Denglers zehnter Fall führt ins Herz des gegenwärtigen Kampfs um das Recht auf Wohnen.

Kreuzberg Blues -

Kreuzberg Blues
von Wolfgang Schorlau

Brisant und explosiv! Die Dinge sind stets anders, als sie scheinen – Ein neuer Fall für Georg Dengler. Hinter den Kulissen, in diesem Krimi ist verdammt wenig erfunden - Ähnlichkeit mit realen Unternehmen und Personen nicht ausgeschlossen. Der Kampf um bezahlbaren Wohnraum – Denglers zehnter Fall führt direkt ins Herz des gegenwärtigen Kampfes um das Recht auf Wohnen. Spannend und gut recherchiert führt uns Schorlau mit seinem Privatdetektiv Dengler in einen Sumpf des Verbrechens, der uns nachdenklich zurück lässt. Das gibt es nirgendwo sonst auf der Welt: In einem Radius von wenigen hundert Metern vermischen sich in Kreuzberg Plattenbauten, schicke Townhouses, türkische Community und Schwarzer Block. Ausgerechnet hier will der Bauunternehmer Kröger zwei Häuser "entmieten", die danebenstehende Kita abreißen und neue Townhouses bauen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht. Die MieterInnen wehren sich. Eine von ihnen bittet Denglers Freundin Olga um Hilfe. Dann stürzt ein Spekulant vom Dach eines der umkämpften Häuser – und die Lage eskaliert. Plötzlich stehen Dengler und Olga mitten im modernen Berliner Häuserkampf um das Recht auf Wohnen. Eigentlich fühlte der Privatermittler Georg Dengler sich in seinem jetzigen Leben in Stuttgart richtig wohl, bis er sich trotz Coronarpandemie von seiner Freundin Olga überreden lässt, einen Fall in Berlin zu übernehmen. Der Immobilienhai Sebastian Kröger scheint seine Mieter mit kriminellen Methoden rauszuekeln. Aber Dengler muss erkennen, dass die Sache größer ist, viel größer. Er folgt der Spur des großen Geldes und befindet sich plötzlich selbst im Fadenkreuz mächtiger Interessen.
Wolfgang Schorlau gelingt es erneut, Fakten und Fiktion auf glaubwürdige Weise zu vereinen, so daß eine glaubwürdige, klug konstruierte Geschichte entstanden ist. Er montiert aus wahren Begebenheiten eine neue, verblüffende, aber auch beängstigende Sichtweise auf unsere heutige Wirklichkeit. Souverän und hochspannend führt der Autor durch die Untiefen des Berliner Wohnungsmarktes und erweist sich erneut als ein Meister des politischen Romans. Er hat gewohnt gründlich recherchiert und die Ergebnisse in eine fesselnde Story gepackt. In "Kreuzberg Blues" präsentiert Wolfgang Schorlau seinen Ermittler Georg Dengler als starke Persönlichkeit mit einigen Charakteristika, die ihn abheben vom durchschnittlichen Protagonisten einer Krimireihe. Spannende Unterhaltung und Hintergrundwissen zu politischen Zusammenhängen. So auch hier. Ich empfehle dieses Buch allen an Politik und Wirtschaft interessierten Krimileser*innen, aber auch allen, die sich mit Wahrheit und Medien auseinandersetzten wollen. Schorlau ist nicht nur Schriftsteller, er ist einer der größten Aufklärer über das, was gerade um uns herum geschieht. Die Krimis um den Privatermittler Georg Dengler sind einfach ein " muss" . Hochaktuell und spannend.