Schmutzige Geschäfte

Kreuzberg Blues -

Kreuzberg Blues
von Wolfgang Schorlau

Wer Wohneigentum besitzt, kann sich glücklich schätzen. Für Mieter wird es, besonders in den Großstädten, schon seit geraumer Zeit eng. Bezahlbarer Wohnraum ist knapp, und wenn dann noch Immobiliengesellschaften die Finger im Spiel haben, deren einziges Ziel die Gewinnmaximierung ist, wird es umso schlimmer.

Dengler verlässt mit Olga das heimische Stuttgart, um deren Freundin in Berlin zu helfen. Diese wohnt in einem Plattenbau, der luxussaniert werden soll. Wer die höhere Miete nicht zahlen kann oder will, soll ausziehen. Die Mieter wollen dies nicht hinnehmen und wehren sich. Aber es gibt ja Methoden, um diese Pläne voranzutreiben. Beispielweise aggressive Ratten, die in dem Wohnblock ausgesetzt werden, unbemerkt in die Wohnung von Olgas Freundin eindringen und deren Baby den halben Finger abbeißen. Oder man kann auch in eisiger Kälte die Fenster der Wohnungen entfernen und diese erst nach einer Woche ersetzen. Für Dengler stellt sich die Frage, ob tatsächlich die Kröger Immobilien AG für diese Schweinereien verantwortlich ist, oder ob es vielleicht noch jemanden gibt, der ganz andere Interessen hat.

Berlin bietet genau die richtige Kulisse für diesen spannenden Kriminalroman, denn es gibt kaum eine deutsche Stadt, in der die Gentrifizierung so rücksichtslos vorangetrieben wird und in der die Mieten in den vergangenen Jahren so stark gestiegen sind. Immobiliengesellschaften haben längst die Oberhoheit über den Wohnungsmarkt übernommen. Ihre Liquidität wird gesichert durch die finanziellen Einlagen der Großinvestoren, die natürlich die entsprechenden Renditen erwarten.

Als Krimi-Thema hört sich das zwar trocken an, aber der Autor macht den Leser höchst spannend und schlüssig nachvollziehbar mit den Mechanismen dieses Haifischbeckens vertraut. Wie immer hat er gründlich recherchiert und sich an der Realität orientiert, weshalb natürlich auch die Pandemie thematisiert wird. Zu Recht, wie ich finden, denn da gibt es ja auch noch Player, die ihre eigenen Ziele verfolgen und zu diesem Zweck darauf aus sind, die mit der Regierungspolitik Unzufriedenen zu instrumentalisieren.

Es ist ein topaktuelles Thema, das Wolfgang Schorlau in seinem gerade erschienenen Kriminalroman aufgreift. Hochpolitisch, von Beginn an spannend durch permanente Perspektivwechsel, und umso rasanter, je näher es dem Ende zugeht. Für mich eines der Highlights in diesem Bücherherbst.