Der deutsche Peter Grant heißt Tobi Winter

Der Oktobermann - Ben Aaronovitch

Der Oktobermann
von Ben Aaronovitch

Taschenbuch: 208 Seiten

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (20. September 2019)

ISBN-13: 978-3423218054

Originaltitel: The October Man

Übersetzung: Christine Blum

Preis: 8,95 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Der deutsche Peter Grant heißt Tobi Winter

Tobi Winter, neben seiner Chefin der einzige Praktizierende in Deutschland, wird zu einem seltsam erscheinenden Todesfall bei Trier gerufen. Zusammen mit der „gewöhnlichen“ Polizeibeamtin Vanessa Sommer dringt er alte Winzerbräuche ein und lernt die Flüsse Kyll und Mosel kennen.

„Der Oktobermann“ ist der erste von vier Kurzromanen, in deren Mittelpunkt jeweils eine andere Figur und eine andere Jahreszeit stehen. Hier sind es Tobias Winter und der Herbst. Da liegt die Verbindung zur Weinlese und zum Wein an sich recht nahe. Und genau damit bekommen es Tobi und seine Kollegin auch zu tun - und mit einigen Toten, deren mysteriöses Ableben geklärt werden muss.

Tobi Winter ist ein toller Charakter, ebenso wie Peter Grant bei den bisherigen Bänden, nur anders ;-) Aber auch ihn darf man bei spannenden Ermittlungen begleiten, die mit viel Witz und Charme beschrieben werden. Genauso gut gefiel mir Vanessa Winter, die sehr aufgeweckt und unkonventionell wirkt und sich sehr für die Magie interessiert, die auch in diesem Buch nicht zu kurz kommt.

Fazit:

Mir hat dieser Abstecher nach Deutschland gut gefallen. Gerne mehr davon!

★★★★☆