Da ist noch Luft nach oben

Der Oktobermann - Ben Aaronovitch

Der Oktobermann
von Ben Aaronovitch

Als ich in der Leserunde das Buch "Der Oktobermann" gewonnen habe, habe ich mich sehr gefreut und konnte es gar nicht abwarten, es zu lesen.

Tobi Winter soll das deutsche Pendant zu Peter Grant (aus der Londoner Serie des Autors) sein. Tobi arbeitet für das BKA und zwar in der Abteilung  für ungewöhnliche Vorfälle, für magische Belange also. Bei seinem ersten Fall in Trier wird ihm Vanessa Sommer, eine ortsansässige Polizistin, zur Seite gestellt. Ob dieses Wortpaar der Nachnamen vom Autor beabsichtigt war, wissen wir nicht. In Trier soll Tobi klären, wer den Toten im Weinberg auf dem Gewissen hat.

Das Buch ist schnell und leicht zu lesen. Mir hat es gelegentlich an Magie gefehlt und es reicht an Atmosphäre keinesfalls an die Peter Grant Serie heran. Die Deutschen werden etwas steif und extrem bürokratisch dargestellt. Die Charaktere können besser ausgearbeitet sein.

Auch, wenn ich ein wenig enttäuscht war, gebe ich dem Buch 4 Sterne. Da geht noch was! Ich würde den nächsten Band trotzdem lesen, um zu schauen, ob sich was entwickelt hat