Der Junge im Park

Boy in the Park - Wem kannst du trauen? - A. J. Grayson

Boy in the Park - Wem kannst du trauen?
von A. J. Grayson

Das Buch beginnt recht ruhig, Dylan, wohnhaft in San Francisco, führt ein recht einfaches Leben als Verkäufer in einem Laden mit Nahrungsergänzungsmitteln. Seine Mittagspausen verbringt er regelmäßig, manchmal mit einem Kaffee, immer jedoch mit seinem Notizbuch im Botanischen Garten auf 'seiner' Bank. Dort beobachtet er seit langem einen kleinen Jungen der am nahegelegenen Teich auftaucht und mit einem Stock spielt. Eines Tages sieht er eine Verletzung am Arm des kleinen Jungen und ein paar Tage später beobachtet er wie der Junge plötzlich von der Hand eines Erwachsenen zurückgezogen wird. Bis er um den Teich herum gelaufen ist, ist der Junge spurlos verschwunden und taucht auch nicht mehr auf. Als Hinweis findet er einen Kassenbon aus der nahegelegenen Kleinstadt Redding. Er beschließt sich auf die Suche zu begeben, nimmt Urlaub und fährt in diese Stadt.

Dort findet er ein abseits gelegenes Haus und sieht einen kleinen Jungen. Er beobachtet das Haus und hört einen lauten Streit und will sofort eingreifen. Plötzlich taucht ein junger Mann auf der ebenfalls die Streitereien in diesem Haus kennt und ebenfalls eingreifen will. Was dann geschieht erfährt man nur bruchstückhaft. Dylan und der andere Mann fliehen und fahren durch die USA nach Nashville.

Während man am Anfang also denkt man hat es mit einem Kriminalroman zu tun entwickelt sich die ganze Geschichte durch eingestreute Kapitel bzw. Protokolle von Verhören aus einer Justizvollzugsanstalt, zu einer psychologisch komplexen Darstellung um häusliche Gewalt und Misshandlung. Am Ende ist dann nichts mehr so wie es am Anfang schien... Ziemlich verwirrt habe ich das Buch beendet und musste erst einmal das gerade gelesene 'verdauen' und richtig einsortieren.

Der Schreibstil in Ich-Form hat mir gut gefallen. Die Charaktere werden gut beschrieben und auch die humorvollen Szenen von Kunden in dem Laden haben mir gut gefallen. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich hinter die ganze Grausamkeit der Geschichte geblickt habe und das Ende hat mich fast bestürzt zurückgelassen. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Buch und ein gelungener Psychothriller.