Die Tiefe des Menschen

Boy in the Park - Wem kannst du trauen? - A. J. Grayson

Boy in the Park - Wem kannst du trauen?
von A. J. Grayson

~~Dylan geht täglich in den Park. Dort beobachtet er seit über einem Jahr einen Jungen, der mit seinem Stock im Wasser spielt. Doch an jenem Tag ist etwas anders an dem Jungen, er scheint verletzt. Und dann taucht der Junge eines Tages nicht mehr auf.

Gespickt ist diese Geschichte mit verschiedenen Tonbandaufnahmen von Dr. Lavrentis, welche den Leser neugierig auf die Hintergründe macht:
"Es ist nicht der Mord, der mich beunruhigt, Joseph." (S. 28)

Warum ist Dylan so fixiert auf den Jungen?
 Wie stehen die Tonbandaufnahmen in Zusammenhang mit dem Verschwinden des Jungen?

Dem Leser ist schnell klar, hier stimmt etwas nicht! Und auch wenn mir relativ früh bewusst wurde, woraufhin die Geschichte hinausläuft, auf ihre Verstrickungen & Hintergründe, so nahm mir dies nicht den Lesegenuss. Der Autor skizziert die verschiedenen Charakter sehr gut, spielt mit dem Leser. Immer wieder stolpert man über fragwürdige Geschehnisse und will wissen wie dies im Zusammenhang steht.

Die große Stärke für mich lag in den Abschnitten der Tonbandaufnahmen. Auch wenn ich ahnte wohin es führt, so konnte ich es erst viel später richtig greifen. Der Autor versteht sich darin den Leser in der Geschichte zu halten, in die Richtung der Aufklärung zu führen und doch zu verwirren.

Nun muss ich ehrlich gestehen, wie rezensiere ich weiter ohne vorzugreifen? Ohne aus versehen inhaltlich zu detailliert zu werden? Dies ist besonders bei solch einem Buch wie diesem ein wirklicher Drahtseilakt!

Es geht um die Tiefe des Menschen in ruhiger Atmosphäre. Der Leser stolpert nicht von einem Ereignis zum anderen. Es geht nicht um eine Ermittlung, sondern um die verzweifelte Suche nach dem Jungen. Es handelt von Familienverhältnissen & ihre Auswirkung.

Der Leser muss sich darauf einlassen können. Dem Begegnen können worum es sich wirklich handelt. Ich finde es immer wieder faszinierend wozu ein Mensch fähig ist, um sich selbst zu schützen!