Der Schutz der Familie

Der Fremde -

Der Fremde
von Caitlin Wahrer

Julia und Tony sind verheiratet, haben zwei Kinder und führen ein ganz normales Leben. Dann erhält Tony einen Anruf aus dem Medical Center, er möge bitte kommen, weil seinem Bruder etwas zugestoßen sei. Er rast sofort los, im Krankenhaus erfährt er, dass sein Bruder Nick Opfer eines brutalen sexuellen Übergriffs geworden ist. Tony und Nick haben den gleichen Vater, aber unterschiedliche Mütter. Ihr Vater ist Alkoholiker, oft gewalttägig und Tony hat Nick vor dem Vater geschützt und sich immer um ihn gekümmert.

Was genau ist in der Nacht des Überfalls passiert, wer ist der Täter und was verschweigt Nick? Julia ist Anwältin und hat früher als Strafverteidigerin gearbeitet, sie spürt schnell, dass Nick etwas zurückhält. Der ermittelnde Beamte ist Detective Rice, ihm ist die Familie und vor allem Julia sympathisch. Dann wird der Täter ermittelt, dieser kennt das amerikanische Rechtssystem und setzt sich zur Wehr.

Das Buch ist aus verschiedener Sicht und auf unterschiedlichen Zeitebenen geschrieben. Über jedem Kapitel ist angegeben, aus welcher Sicht es geschrieben ist und welchen Zeitpunkt es betrifft. Julia und Tony versuchen, jeder auf seine Weise, ihre Familie zu schützen. Der Leser fragt sich immer, wie weit gehen sie? Tun sie wirklich alles für den Schutz der Familie? Caitlin Wahrer stellt die Protagonisten sehr menschlich, mit alles Stärken und Schwächen, dar.

Ich habe das Buch mit Spannung gelesen, es ist sehr flüssig geschrieben, man lernt einiges über das amerikanische Rechtssystem, ein interessantes Debüt. Für die einen ist es ein Krimi, für andere ein Thriller, für mich ein Roman über die Familie.