Detektiv Kindaichi ist zurück

Mord auf der Insel Gokumon -

Mord auf der Insel Gokumon
von Seishi Yokomizo

Nach "Die räteselhaften Honjin-Morde" ist "Mord auf der Insel Gokumon" der zweite Detektivroman rund um den Ermittler Kosuke Kindaichi. Nachdem ich schon den ersten Roman sehr unterhaltsam fand, habe ich mich auf den zweiten Teil gefreut.

Kindaichi san verschlägt es in dieser Geschichte auf die Insel Gokuman, auf der die Einwohner etwas eigenartig sein sollen. Er hat eine traurige Nachricht zu überbringen. Ein Freund ist tot und hat ihn am Sterbebett gebeten, seine drei Schwestern vor dem sicheren Tod zu retten. So macht sich Kindaichi auf die Reise um die Todesnachricht zu überbringen und bereits kurz nach seiner Ankunft beginnt das Morden.

Auch in diesem Roman werden dem Leser die Fakten der Mordfälle präsentiert und er kann die Ermittlungsarbeit hautnah miterleben. Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und kurzweilig und man trifft auch auf alte Bekannte aus dem ersten Roman. Als Leser ist es manchmal schwer, die japanischen Namen auseinanderzuhalten, daher ist das Namensverzeichnis und auch das Glossar am Ende sehr hilfreich. Ich hatte wieder eine vergnügsame Reise nach Japan und kann das Buch Detektivliebhabern definitiv empfehlen.