Krimi mit viel Gespür für Feinheiten

Mord auf der Insel Gokumon -

Mord auf der Insel Gokumon
von Seishi Yokomizo

Der Detektiv Kosuke überbringt die Nachricht von Chimata seinem Kriegskameraden der nach Kriegsende auf dem Heimweg verstorben ist. Die Todesnachricht sollte er persönlich überbringen. Und er erhielt noch eine Warnung vom Totenbett, bitte beschütze meine drei Schwestern und meine Cousine, sie werden sonst sterben. Gokumen ist wahrlich kein beschaulicher Ort zum Leben, die Dorfgemeinschaft ist eingeschworen und misstrauisch gegenüber Fremden. Als ortskundiger Führer steht im der Priester zur Seite. Der Verstorbene gehörte der reichsten Familie des Ortes an. Dann wird das erste Mädchen vermisst. Eine der Schwestern wird in einem Baum hängend auf dem Berg gefunden. Ich beginne mit zu rätseln wer dahintersteckt. Witzig das der Polizeichef ausgerechnt Kosuke verdächtigt und einsperrt, derweil wird die zweite Schwester ermordet und das sehr ausgefallen. Trotz Bewachung und Vorsichtsmaßnahmen wird auch die dritte Schwester getötet. Der Kreis schließt sich und findet sogar einen Verdächtigen der jedoch erschossen wird. Ich möchte das Ergebnis nicht bekanntgeben. Fazit für mich: ein trickreicher und einfallsreicher Krimi der mit besonderem Gespür erzählt wird. Es hat mir sehr gut gefallen! Und noch etwas zum Buch selbst: Es ist äußert hochwertig verarbeitet!Der Detektiv Kosuke überbringt die Nachricht von Chimata seinem Kriegskameraden der nach Kriegsende auf dem Heimweg verstorben ist. Die Todesnachricht sollte er persönlich überbringen. Und er erhielt noch eine Warnung vom Totenbett, bitte beschütze meine drei Schwestern und meine Cousine, sie werden sonst sterben. Gokumen ist wahrlich kein beschaulicher Ort zum Leben, die Dorfgemeinschaft ist eingeschworen und misstrauisch gegenüber Fremden. Als ortskundiger Führer steht im der Priester zur Seite. Der Verstorbene gehörte der reichsten Familie des Ortes an. Dann wird das erste Mädchen vermisst. Eine der Schwestern wird in einem Baum hängend auf dem Berg gefunden. Ich beginne mit zu rätseln wer dahintersteckt. Witzig das der Polizeichef ausgerechnt Kosuke verdächtigt und einsperrt, derweil wird die zweite Schwester ermordet und das sehr ausgefallen. Trotz Bewachung und Vorsichtsmaßnahmen wird auch die dritte Schwester getötet. Der Kreis schließt sich und findet sogar einen Verdächtigen der jedoch erschossen wird. Ich möchte das Ergebnis nicht bekanntgeben. Fazit für mich: ein trickreicher und einfallsreicher Krimi der mit besonderem Gespür erzählt wird. Es hat mir sehr gut gefallen! Und noch etwas zum Buch selbst: Es ist äußert hochwertig verarbeitet!