Rezension

Ein Juwel

Mord auf der Insel Gokumon -

Mord auf der Insel Gokumon
von Seishi Yokomizo

Bewertet mit 4 Sternen

 

 

Seishi Yokomizo war ein großer japanischer Schriftsteller. Er gehört zu der Liga von Agathe Christy. Er lebte von 1902 bis 1981.

Der Krimi Mord auf der Insel Gokumon ist der zweite Band mit dem Detektiv Kosuku Kindaichi. Er hat insgesamt 77 Krimis mit diesem Protagonisten geschrieben.

Dieser Teil spielt nach dem Weltkrieg.

Der Autor schreibt leise und genau.

Kokumu Kindaichi ist gemeinsam mit seinem Freund auf der Heimfahrt, als der totkrank wird und ihn bittet auf die Insel Gokumo zu fahren. Seine drei Stiefschwester sind in Todesgefahr.

 

Der Detektiv soll berühmt sein, aber in diesem Band tut er sich schwer. Da hatte ich schon früh einen Verdacht. Zwar kam dann noch etwas mehr dazu und der Grund der Morde war mir nicht klar, aber im Grunde hatte ich recht.

Der Krimi ist etwas altmodisch, aber gerade so gefällt mir das.

Lesenswert.