Spannender japanischer Krimi

Mord auf der Insel Gokumon -

Mord auf der Insel Gokumon
von Seishi Yokomizo

Kosuke Kindaichi ist unterwegs zur Insel Gokumon. Er muß dort einer Familie die Nachricht mitteilen, dass ihr Sohn Chimata Kito auf einem Truppentransportschiff gestorben ist. Auf diesem Schiff hat sich auch Kindaichi befunden, das ihn nach dem Zweiten Weltkrieg zurück nach Hause bringen sollte. Bevor Chimato Kito gestorben ist, beauftragte er Kindaichi, seine drei Stiefschwestern zu beschützen. Denn sie sind jetzt nach seinem Tod in Gefahr. Dieser Sache geht Kindaichi nach und bald ist er selber in Gefahr.

Dieser Krimi ist der zweite Band einer Reihe, der in Deutsch herausgegeben wurde. Die Reihe besteht aus 77 Büchern, die in Japan erschienen sind. Mir hat dieser Krimi sehr gefallen. Er ist im Stil von Agatha Christie geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig. Zu Beginn ist wieder ein Personenregister abgedruckt, das einem beim Lesen mit den zahlreichen Personen sehr behilflich ist. Die Ermittlungen übernimmt wieder Kosuke Kindaichi. Man wird auf viele falsche Fährten gelockt. Ich hoffe sehr, dass weitere Bände dieser Reihe auf Deutsch erscheinen werden.

Spannender japanischer Krimi a la Agatha Christie.