Rezension

Japanischer Kriminalfall - anders aber gut

Mord auf der Insel Gokumon -

Mord auf der Insel Gokumon
von Seishi Yokomizo

Bewertet mit 4 Sternen

          Dies ist der zweite Band mit Privatermittler Kosuke Kindaichi, für mich jedoch der erste den ich lese.

Das Cover passt toll zum Inhalt und wirkt aussergewöhnlich und atmosphärisch zum Kriminalroman. Das Buch wurde im Jahre 1971 veröffentlicht und ist daher etwas aus der Zeit gefallen vom Inhalt, jedoch trotzdem immer noch angenehm zu lesen. Die Handlung spielt nach dem zweiten Weltkrieg auf einer fiktiven Insel, wobei die japanischen Gepflogenheiten und Charakteristika interessant eingeflossen werden und sehr interessant ist, darüber zu lesen.

Das Buch ist eher ruhiger und wenig Actionbeladen, jedoch ist der Fall selbst interessant aufgebaut und dem Inhalt wird viel Raum geboten sich zu entfalten und das Ende kam für mich auch eher unvorhersehbar, dies aber im positiven Sinne.

Insgesamt ein interessantes Kriminalbuch, welches als japanischen Handlungsort eher speziell ist, dies jedoch im positiven Sinne.