Rezension

Die 20er Jahre in Berlin

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm -

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm
von Ulrike Schweikert

Bewertet mit 5 Sternen

 

Die Schriftstellerin Ulrike Schweikert ist eine bekannte Schreiberin Historischer Romane. Ich habe ihre Romane immer verschlungen.

 

„Novembersturm“ ist Band 1, der

Berlin Friedrichstraße Reihe. Es geht um den Bau des Bahnhof Friedrichstraße.

Johannes, Robert und Luise wuchsen im gleichen Haus auf. Dann kam der 1. Weltkrieg. Johannes wurde vermisst .

Es gibt noch Johannes ältere Schwester Ilse und Ela aus dem Hinterhaus, die diese Geschichte bereichern.

 

Dann kommen die 20er Jahre, mit der Inflation und den politischen Aufständen.

Luise heiratet Robert, da Johannes nicht wieder gekommen ist.

Aber die Autorin lässt noch Überraschungen einfließen. Sie beschreibt alles perfekt und lässt ein Drama geschehen.

Die Liebe wird eindrucksvoll und berührend eingeflochten.

Mit ihrer guten Erzählkunst hat Ulrike Schweikert eine vielschichtigen Handlung geschaffen.

Dieser Teil geht bis 1933, da habe ich Angst wie es im zweiten Teil weiter geht, aber wissen möchte ich es trotzdem.