Vater, Mutter, Tod - Siegfried Langer

Vater, Mutter, Tod
von Siegfried Langer

Dieses Buch ist mal ganz anders aufgebaut, als man die meisten Bücher kennt, es wird viel mit Überraschung gearbeitet, denn das die Lösung wird erst am Ende des Buch verraten, was ich sehr gut finde. Die Kapitel sind kurz und zeigen immer verschiedene Perspektiven, aber diesmal nicht in chronologischer Folge, sondern immer an verschieden Tagen, aber nicht schlecht gemacht. Und durch den leicht verständlich und flüssigen Schreibstil von Siegfried langer kommt man ganz schnell wieder hinein in die Geschichte.

Kurz zum Inhalt : Wir lernen Jacqeline kennen, ein junge fröhliche, erfolgreiche Architektin, die einen netten Mann Rene hat und einen Sohn, aber dann legt sich ein Schatten über ihr Leben, denn sie hat auf einmal Erinerungslücken und weiß nicht, woher die kommen. Ihr Mann macht sich sehr große Sorgen um sie, denn sie war wieder mit ihrer toten Mutter einkaufen und es verfolgt sie eine rothaarige Frau. Zwischendurch gibt es einen Plot auf Gewalt in der Ehe, denn ein Mann schlägt seine Frau und der Sohn wird durch den Mann erstochen, die Mutter ist total verzweifelt.

Wie diese beiden Familien in Berlin in welchen Zusammenhang stehen, wird uns jetzt im Buch immer deutlicher, denn die Puzzlestückchen fügen sich so langsam zu einem ganzen Stück zusammen, denn die rothaarige Paula hat viel mit der Lösung zu tun und auch der Kommissar manthey, sowie der Nervenarzt Dr. Rakowski. Durch die Zeitsprünge und das Wirrwarr ist man gefesselt und man weiß auch nicht, was ist Wahn und was ist echt, am Anfang hab ich mich ein wenig schwer getan, aber das Buch ist so fesselnd und spannend, ich musste immer wieder weiter lesen, bis das Ende klar und deutlich war, ein tolles Buch.

Es wird immer deutlicher, das Jacqeline der Tod ihres Sohnes Robin sehr schlimm getroffen hat, sie flüchtet sich immer mehr in eine Traumwelt, wo alles so schön ist, aber leider macht sie sich selbst kaputt und leider auch die andere Familie von Paula, in die sie sich immer mehr hinein drängt. Denn es wird immer brenzliger, denn sie hat schon richtig schizophrene Züge an sich, denn sie kann mittlerweile nicht mehr unterscheiden, was echt ist und was nicht. Aber es geht zum Glück für Paula und deren Familie gut aus, denn das Ende ist herbeigesehnt, denn man will nun wissen, was heraus kommt, obwohl der Schluss, wie das ganze Buch erst ein wenig Gewöhnung braucht. Der Kommissar mantey möchte unbedingt das zweite Kind, was entführt worden ist, retten, denn leider hat er selbst auch früher eines verloren und darum will er jetzt alles daran setzen,das er es vor einer Peinigung findet. Jaqueline, sie findet ihre grosse Jugendliebe wieder, ihren Rene, den fand sie schon früher ganz toll. Es geht über kurz und lang nach vielen versteckten Spielchen,dieman erst mal rasfinden muss, auf das Ende zu. Jaqueline wird von ihren Arzt immer weiter in die Abhängigkeit getrieben und weiß selbst nicht mehr, was noch echt ist in ihren Leben und was nicht. Aber zum Ende klärt sich alles auf, eines Abends steht sie vor ihrer vermeintlichen eigenen Balkontür und sieht drin, die Paula, ihren Mann Rene beim Abendessen sehen und da dreht sie durch,sie stürmt durch die Balkontür und alles geht dem Ende zu. Am Ende nimmt sie ihr Mann in die Arme und alles soll gut werden werden für Jaqueline! Sie ist im Krankenhaus und wird von ihrenn Mann und ihren Sohn besucht. Mehr möchte ich dazu nicht verraten, sonst ist die Spannung des Buces weg, verzeiht, aber das muss jeder selbst lesen.

Aber ich bin fasziniert, obwohl ich sehr lange gebraucht habe, dieses Buch zu durchschauen, aber es ist mir gelungen und es ist ganz interessant, denn das Ende ist relativ offen, auch was Wahn oder Echtheit angeht, es bleibt dem Leser überlassen, mitzudenken, also ihr müsst das Buch selber lesen, denn sonst bleibt es Euch verborgen.

Das Buch hat eine ganz normal Geschichte, aber die ist so treffend und psychisch in Szene gesetzt, das man selber zweifeln kann, aber sehr gut geschrieben und vor allen Dingen kommt man so unheimlich ins Grübeln, was bei manch anderen Buch fehlt, also,

LEST SELBST, dann wird euch alles verraten!