in einem Rutsch zu Ende lesen

Vater, Mutter, Tod - Siegfried Langer

Vater, Mutter, Tod
von Siegfried Langer

~~Eine junge Frau kommt später als verabredet zu ihrem gewalttägigen Mann und dem siebenjährigen Sohn in ihre ärmliche Wohnung zurück. Das Ehepaar streitet sich, bei der handgreiflichen Auseinandersetzung kommt es zu einem Unglück. Der kleine Sohn, der seiner Mutter beschützen möchte, wird mit einem Messer tötlich verletzt.
Im weiteren Verlauf des Romans lernen wir eine andere Familie kennen: Jacqueline ist eine erfolgreiche Stararchitektin, glücklich verheiratet mit einem Arzt und Mutter eines ebenfalls siebenjährigen Sohnes namens Lukas. Sie leben im Luxus. Doch auf dem Weg in ihr Büro findet sie nicht die richtige Etage, auch die Geheimzahl ihre Scheckkarte hat sie vergessen. Und immer diese schrecklichen Kopfschmerzen. In ihrer Mittagspause trifft sie sich mit ihrer strengen Mutter und erzählt ihr stolz, das sich die Erziehung zur Leistungsbereitschaft bezahlt gemacht hat. Sie darf das neue Flughafenhotel in Berlin bauen! Die Ernüchterung kommt, als sie abends ihrem Mann von dem Treffen mit ihrer Mutter erzählt. Die Mutter lebt seit 2 Jahren nicht mehr. Und dann wird auch noch Lukas entführt.
Die Kapitel in dem Thriller Vater, Mutter, Tod, sind sehr kurz gehalten. Sie springen nicht nur von verschieden Personenbeschreibungen sondern auch durch verschiedene Zeitebenen. So erfahren wir z.B. erst sehr spät im Buch, warum die junge Frau verspätet nach Hause kam. Durch diese ständigen Sprünge ist es etwas schwierig zu lesen. Am Besten legt man den Thriller gar nicht erst aus der Hand und liest durch, was mit großgeschriebenen gut 300 Seiten auch gut möglich ist.
Eine spannende Geschichte über das Thema Gewalt, persönliche Probleme und deren Auswirkungen.