Rezension

Die Mechanik des Herzens

Die Mechanik des Herzens - Mathias Malzieu

Die Mechanik des Herzens
von Mathias Malzieu

Dieses Buch ist ein Traum und gibt uns Erwachsenen nochmal die Märchenwelt zurück.

Im letzten Jahr zu meinem Geburtstag bekam ich von meiner Schwester dieses Buch geschenkt. Schon die Gestaltung des Covers macht mich neugierig und erst die Inhaltsangabe veranlasste mich, dass Buch so schnell wie möglich zu lesen. Und ich hatte Glück für Zeit.

Bald tauchte ich in das Märchen von Mathias Malzieu ein und erlebte mit dem kleinen Jungen mit der Kuckucksuhr wunderschöne Minuten. Mathias Malzieu beschreibt in wunderschöne Sprache die Liebe und Leiden des kleinen Jungen, aber auch die Angst die Liebe seines Lebens zu verlieren. Die Warnung seiner Retterin, Hebamme Doktor Madeleine, lässt er im Winde davontragen. Die Hebamme hat ihm die Kuckucksuhr eingesetzt, da sein Herz hart und gefroren war. Aber mit dieser Mechanik, die aufgezogen werden muss und sehr empfindlich auf die Umgebung reagiert, muss er leben. Muss er das wirklich? Im Buch erfahrt ihr mehr.