Rezension

Die Stille des Waldes

Phon -

Phon
von Marente de Moor

Bewertet mit 3 Sternen

Ein Zoologenpaar lebt einsam in den westrussischen Wäldern. Wir befinden uns in Nadjas Kopf und blicken mit ihr auf die Welt und in ihre Vergangenheit.

Die Umgebung hat den morbiden Charme vergangener Zeiten, selbst Touristen kommen her, um dies abzulichten, bevor es zu spät ist. Die Protagonisten erscheinen russisch-hartgesotten, wenn sie beispielsweise wilde Bären bei sich aufnehmen. Doch es fällt schwer, der Handlung aus den Gedankenfetzen zu folgen.

Meiner Frustration darüber stand eine Faszination gegenüber, die die Sprache in mir auslöste. “Da ist es, das Alter, die dumme Kuh, die dir das Fest verdirbt, obwohl deine Seele noch tanzt, da ist sie, hallo, kein bisschen erfreut, Bekanntschaft zu machen.” Zwar habe ich das Buch als besonders empfunden, doch konnte ich es durch die fehlende Nachvollziehbarkeit nicht so recht genießen.