Spurensuche

Phon -

Phon
von Marente de Moor

In diesem Buch geht es um Spuren. Darum Spuren zu hinterlassen und Spuren zu lesen. Auch ich, als Leser, muss genau hinschauen, um das Buch erkennen zu können.

Der Roman spielt in der Wildnis Russlands. Dort lebt Nadja mit ihrem verwirrten Mann als Letzte in einem verlassenen Dorf. Früher waren sie Biologen, hatten eine Wildtierauffangstation mit Babybären und europäischen Freiwilligen. Jetzt ist nur noch eine bedrückende Monotonie und Einsamkeit geblieben. Nadja steht in ihrem Leben und untersucht die Spuren, die geblieben sind. Spuren vergangener Träume und Fehler, Spuren Gottes, Spuren geliebter Menschen, Spuren der Zeit und unkenntliche Spuren der Rätsel, die ihr Leben jetzt vereinnahmen.

Es ist ein zutiefst nachdenkliches Buch, das nach einer Haltung zu Russland, der Natur, der Gesellschaft und der Liebe sucht. Zentrale Metapher sind dabei die Spuren, die die Menschen in der wilden Natur hinterlassen und so Wege vorzeichnen und nachverfolgbar machen.

Ich fand den Schreibstil toll. Die Geschichte begeistert mich immer wieder mit gewitzten Sätzen, einzigartigen Blickwinkeln und atmosphärischen Beschreibungen. Die Erzählung sorgt dafür, dass ich weiterlese, auch wenn die Handlung mich beim Lesen immer mehr verlor.

Das Geschehen im Buch konnte mich nicht begeistern. Vieles ist profan, nebensächlich und wiederholt sich, manches ist zu konstruiert und vor allem bleibt ein Großteil auch nach der Lektüre noch im Unklaren. Leser dieses Buches müssen also vor allem an Lebensweisheiten, besonderen Beobachtungen und einer talentierten Schreibe interessiert sein.

Mir hat dabei gefallen, wie ich mit auf Fährtensuche genommen wurde. Nur verliefen mir am Ende zu viele Spuren im Sand. Ich wurde für meine Mühen nicht ausreichend belohnt. Das Buch verschwamm für mich zu einem unerklärlichen Durcheinander. Ich hätte mir gewünscht, dass mich das Buch zu einem klaren Ziel führt und sich mein Spurenlesen gelohnt hätte.